Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf Betriebsplanungen und – abläufe

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus und die immer drastischer werdenen Maßnahmen auf die Isselburger Unternehmen? Um dies zu erfragen, hat Isselburg-live bei den Unternehmen Trox in Anholt, der Isselguss GmbH in Isselburg, bei Novoferm in Werth und bei der VKF-Renzel in Heelden nachgefragt. Das Ergebnis war, dass es bislang in keinem der Betriebe einen Infektionsfall gibt.

Fotos/Collage: Fritjof Nowakewitz

Dieter Becker, Bereichsleiter Produktion bei der Trox GmbH erklärte, dass der Betrieb in Anholt derzeit ganz normal verläuft. Dies gelte auch für die Planungen der kommenden Woche. Ähnlich äußerte sich Markus Vißer, Leiter der Gießerei bei der Isselgus GmbH. Auch dort läuft der Betrieb ohne Einschränkungen. Gleiches gilt auch für die Produktion bei Novoferm in Werth. Bereichsleiter Thomas Hoffmann berichtete, dass sich die Produktion den zurückgehenden Absatzzahlen sicherlich demnächst anpassen müsse, Corona-Verdachtsfälle gibt es aber bei Novoferm in Werth nicht. Last but not least konnte auch die VKF-Renzel vermelden, dass es keine akuten Corona-Fälle gebe. Das weltweit agierende Unternehmen hat sich natürlich auf die Gegebenheiten in den vom Virus betroffenen Ländern eingestellt. In der Betriebszentrale in Heelden läuft derzeit aber alles normal weiter.

Firmenübergreifend gelten natürlich für alle Betriebe bestimmte Sicherheitsszenarien, die sich aus den Anweisungen der Behörden und des Robert-Koch-Instituts ergeben, die sich aber auch auf angepasste betriebsinterne Abläufe beziehen.