Acht “Steinbock-Damen” für die Anholter Schweiz

Das ganze Team vom Biotopwildpark Anholter Schweiz, sowie zahlreiche Medienvertreter waren vertreten, als heute die neuen Bewohner des Parks vorgestellt wurden. Acht weibliche Alpensteinböcke haben das ehemaligen Gehege der Kragenbären in Besitz genommen.

Tierärztin Anne Brömmling sorgte für die erste Versorgung, während Christian Boland das Steinböckchenmädchen im Haltegriff hat.

Die Mädchen, alle zwischen eins und drei Jahre jung, mussten allerdings gleich eine Hufpflege, eine Impfung gegen den Blauzungenvirus und eine Wurmkur über sich ergehen lassen. Dass das alles tiermedizinisch richtig ablief, dafür sorgte Tierärztin Anne Brömmling. Danach öffnete Christian Boland die Tore vom Vor- zum Hauptgeghege. Und die ersten Böckchen erklommen auch gleich die aufgehäuften Felsbrocken und erkundeten dann ihr weitläufiges Zuhause.

Die acht Steinbockweibchen, zwei aus Weilburg, vier aus Dillenburg und zwei aus Gangelt, bekommen in den nächsten Tagen aber noch Gesellschaft. Dann kommen noch vier weitere aus Nürnberg. Später dann kommt auch noch ein wahrer Alpensteinbock. Die Bezeichnung passt nicht ganz zur Herkunft, denn der Steinbock-Mann kommt aus Amsterdam.

Christian Boland freute sich über den Abschluss der Umbauarbeiten. “Es ist schön zu sehen, wie alles geworden ist”. Gefüttert werden die Tiere nach wie vor in den “Aufenthaltsräumen” des Vorgeheges. Aber das, so Boland, muss natürlich gerade zu Anfang trainiert werden.

Der erste Ausflug ins Gehege

Ab dem kommenden Sonntag, 15. März, gilt für den Biotopwildpark Anholter Schweiz wieder Sommerzeit. Dann ist der Park wieder täglich geöffnet.

Fotos: Frithjof Nowakewitz