Die Isselburger Hütte produzierte den siebenmillionsten Formkasten

Die Kollegen der Gießerei freuen sich über sieben Millionen gefertigte Formkästen (Foto: Isselguss GmbH)

Die Isselburger bezeichnen sie immer noch als Isselburger Hütte. Das Unternehmen ist ein Kernstück Isselburger Geschichte. Im vergangenen Jahr feierte die “Hütte” ihr 225-jähriges Bestehen. Produziert werden dort Schwungräder, Getriebegehäuse, Bremsscheiben und vieles mehr. Und alles auch noch in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Je nach Kundenwunsch. Aber um noch mal auf den Namen der Gießerei zu kommen: Ganz offiziell heißt es “Isselguss GmbH Gießereierzeugnisse “

Die Hütte produzierte 7.000.000 Formkästen

Der Grundstoff für jedes Produkt: Flüssiges Eisen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Der 3. März 2020 war für uns ein besonderes Datum”, erklärte Gießereileiter Markus Vißer. Da wurde der siebenmillionste Formkasten produziert. Die Zählung der produzierten Formkästen begann im September 1986 nach der Modernisierung der alten Formanlage. Am 16. Dezember 2010 konnte die Gießerei ihren fünfmillionsten Formkasten feiern.

1.180 Formkästen täglich

Werner Nöldemann, Prozessverantwortlicher der Formanlage, erklärte, dass täglich etwa 1.180 Kästen in zwei Schichten zwischen 6 und 22 Uhr produziert werden. Nun sind es insgesamt sieben Millionen. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Denn solange national und international große Getriebeteile und Bremsscheiben für Busse und Bahnen, sowie Ölwannen für LKW´s, und Kurbelwellenlager für große Passagierschiffe benötigt werden, ist davon auszugehen, dass in einigen Jahren der zehnmillionste Formkasten produziert wird.

Ausbildungsstelle gesucht?

Die gute Zukunftsperspektive können auch angehende Auszubildende für sich nutzen. Angeboten werden derzeit Ausbildungsplätze für Elektriker, Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker.