Isselburg hat eine neue Ärztin

Nachdem Dr. Richard Lueb seine Praxis an der Gartenstraße aus Altersgründen geschlossen hat, gibt es nun eine Nachfolgerin. Marie Therese Ngah übernimmt die Praxisräume und wird als Hausärztin nun in Alt-Isselburg für die medizinische Betreuung sorgen.

Bürgermeister Michael Carbanje begrüßte die neue Hausärztin Marie Therese Ngah (Foto: Frithjof Nowakewitz)

“Noch vor einigen Jahren hatten wir große Angst, die medizinische Versorgung in Isselburg nicht sicherstellen zu können”, erklärte Bürgermeister Michael Carbanje bei der Vorstellung der neuen Ärztin. Bereits seit 2012 hat sich die Stadt Isselburg mit dem drohenden Hausärztemangel beschäftigt. Gemeinsam mit den Städten Bocholt und Rhede wurde das Ärztenetzwerk BOHRIS ins Leben gerufen. Bereits 2018 konnte man einen ersten Erfolg erzielen. Dr. Maurice Selhorst übernahm die Praxis von Dr. Benninghoff in Werth. Dort wird ab dem 1. April Dr. Anja Decker das Praxisteam erweitern und in der Anholter Praxis Schweckhorst-Katzer verstärkt Dr. Stephan Schneider das Ärzteteam. Blieb nur die Lücke in Alt-Isselburg durch die Praxisaufgaben von Wilhelm Schulenburg und Richard Lueb. Diese Lücke ist nun mit Marie-Therese Ngah geschlossen worden. “Damit liegt die Versorgungsquote bei fast 100 Prozent”, erklärte Fachbereichsleiter Frank Schaffeld.

Im Klinikdienst kaum Privatleben

Frau Ngah ist 36 Jahre, lebt seit 19 Jahre in Deutschland, hat zwei Jungs im Alter von sechs und acht Jahre und wohnt in Bottrop. Ihr Studium wickelte sie an den Uni´s in Gießen und Essen ab. Danach hat sie ein Jahr in einer Duisburger Klinik und sieben Jahre in der Klinik Bergmannsheil in Gelsenkirchen gearbeitet. Die aus Kamerun stammende Ärztin bezeichnet Gartenarbeit und Kochen als ihre Hobby´s. Die rückten allerdings während ihrer Tätigkeit in den Kliniken stark in den Hintergrund. Schichtarbeit, Überstunden und Wochenenddienste ließen kaum Zeit für ein vernünftiges Privatleben, geschweige denn für Hobby´s. Deswegen hatte sie für sich entschieden, Hausärztin zu werden. Der Name Ngah scheint übrigens nur auf den ersten Blick kompliziert zu sein. Ausgesprochen wird er “gah”, das N wird bei der Aussprache schlichtweg ignoriert.

Warm Up am Montag

In ihrer neuen Praxis an der Gartenstraße startet sie am Montag mit den von ihr übernommenen Angestellten zu einer Art “Warm Up”. “Ich möchte das Team kennenlernen und vielleicht auch schon ein paar Patienten”, erklärte Frau Ngah. Die Öffnungszeiten wurden angepasst. So ist die Praxis Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 13 Uhr, sowie Dienstags auch von 15 bis 18 Uhr und Donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Stadt unterstützte die neuen Mediziner

Eine Praxisgründung oder Übernahme ist, so Frank Schaffeld, mit viel Bürokratie und finanziellem Aufwand verbunden. Hier wurden die neuen Mediziner seitens der Stadt, beschlossen durch den Rat, mit einer finanziellen Förderung von jeweils 50.000 Euro unterstützt. Dafür gehen sie auch die Verpflichtung ein, mindestens zehn Jahre als Mediziner in Isselburg tätig zu sein.