Nadine Hertog ist “Spielfrau des Jahres”

Alljährlich ehrt das Tambourcorps Anholt seinen Spielmann oder die Spielfrau des Jahres. Kriterien sind die Beteiligung an den Übungsabenden, die Teilnahme an Veranstaltungen, Pünklichkeit und Hilfsbereitschaft. “Nicht nur in diesem Jahr trafen diese Kriterien auf Nadine zu”, erklärte Geschäftsführer Daniel Willing und ergänzte, “dass wir sie schon länger auf dem Zettel hatten”.

Von links: Daniel Willing, Frank Hertog, Daniel Daniels, Urs Buchwald (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Bei der heutigen Mitgliederversammlung sollte die Spielfrau des Jahres den dafür vorgesehenen Wanderpokal überreicht bekommen. Krankheitsbedingt war sie allerdings verhindert, so dass Ehemann Frank Hertog den Pokal stellvertretend in Empfang nahm.

Stiftungsfest wird kleiner

Geschäftsführer Daniel Willing ging noch kurz auf das Jahresprogramm, hier vor allem auf das Stiftungsfest ein, dass im Rahmen der Pfingstkirmes von 30. Mai bis zum 1. Juni im Zelt an der Schneidkuhle stattfindet. “Das Stiftungsfest wird im Gesamten etwas kleiner”, erklärte Willing. Das Zelt wird kleiner, es gibt keine Liveband, im Zelt wird keine Theke sein und die Musik wird am Pfingstsamstag und -Sonntag von VGER präsentiert. Am Montag sind dann die Jungs vom “Bromance-Disco-Team” an der Reihe. Eintritt wird an allen Tagen nicht erhoben. Zwei große Getränkewagen vor dem Zelt werden die Besucher mit den entsprechenden Kaltgetränken versorgen.

Karneval, Abschied, Jubiläum

Neben dem Stiftungsfest gibt es noch einige andere feststehende Termine. So werden die Musiker an den Karnevalstagen in Herzebocholt, Rhede und Rees unterwegs sein. Die IG-Probe findet in Dorsten-Holsterhausen statt. Den Abschied der Regnieter Fahnenschwenker wird das Tambourcorps ebenfalls musikalisch begleiten. Und nicht zuletzt steht auch das 100-jährige Jubiläum des Tambourcorps Millingen auf der Agenda.