Fünf Tage Schützenfest in Herzebocholt

Mit der Generalversammlung am 17. Januar eröffnet der Bürgerschützenverein Herzebocholt die Aktivitäten des Jahres 2020. Die Versammlung findet um 19:30 Uhr im Herzebocholter Pfarrheim statt.

Neben den Berichten zur Kassenlage und den Aktivitäten des Vorstandes stehen auch die Wahl der Kassenprüfer, sowie die Berufung der Kassenbeiräte auf der Tagesordnung.

Wurst aufholen, Offizierstreffen und Saubermachen

Bevor am 30. April der Start zum Jahrehöhepunkt, dem Schützenfest, erfolgt, gibt es aber noch einiges zu tun. So sind die Schützenbrüder am 8. Februar zum Wurstaufholen eingeladen. Am 7. März stehen dann die Reinigunsarbeiten rund um die Bürgerhalle an. Das Offizierstreffen ist für den 3. Arpil um 19:30 Uhr geplant.

Am 1. Mai 2020 endet die Regentschaft von König Ludger Hegmann und Königin Tanja Gehlmann (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Fünf Tage Schützenfest

Beim Schützenfest geht es in diesem Jahr nicht nur um einen neuen König, sondern auch um einen Kaiser. Startschuss für das Kaiserschießen dazu ist am 30. April. Der neue König wird dann am 1. Mai ermittelt. Einen Tag später beginnt um 17 Uhr der Kaiserball. Dazu sind auch die Gastvereine aus Anholt, Heelden, Isselburg, Liedern, Suderwick, Vehlingen und Werth eingeladen. Eine Woche später, am 8. Mai sind beim Festball die Vereine aus Werth und Liedern dabei, während die Vereine aus Isselburg und Heelden einen Tag später beim Festball am 9. Mai mitfeiern.

Vier Termine in der zweiten Jahreshälfte

Nach dem Schützenfest gibt es mit dem Sommerfest am 4. Juli, dem Almabtrieb am 10. Oktober, dem Volkstrauertag am 15. November und den Reinigungsarbeiten rund um das Bürgerhaus am 12. Dezember noch vier Termine.