Vehlinger Schützenbruderschaft schafft Zugaufteilung ab

-Werbung-

Wie Geschäftsführerin Jaqueline Giesen mitteilt, gibt es in Zukunft bei der St. Quirinus Schützenbruderschaft Vehlingen nur noch einen Schützenzug. Eine Aufteilung in mehrer Züge soll entfallen. Dies wurde auf der Jahreshauptversammlung des Vereins beschlossen.

Es gibt nur noch ein Schützenzug

Unter Punkt 4 der Tagesordnung wurde das Thema der Zugaufteilung behandelt. Hierbei wurde beschlossen, dass es nur noch einen Schützenzug und einen Zug mit den Vorstandsmitglieder gibt. Wie es in der Mitteilung heißt, ist es jedem Mitglied des bisherigen Schützenzuges freigestellt, dem zweiten Zug beizutreten. Dabei ist es jedem selbst überlassen, ob er nur Mitglied im Schützenverein ist oder auch im Schützenzug. Wer dem Schützenzug beitritt, darf automatisch auch an allen organisierten internen Festen und Touren des Zuges teilnehmen. Die Schützen, die dies nicht wünschen, zahlen nur den regulären Vereinsbeitrag.

Geld geht nicht verloren

Brudermeister Trapp lobte zusätzlich den guten Zusammenhalt und die gute gemeinschaftliche Arbeit im 2.Zug. Eine Satzungsänderung ist somit nicht erforderlich, lediglich eine Änderung in der Geschäftsordnung. Die Kasse des 1.Zuges wird bis auf Widerruf beim Kassierer des Hauptvorstandes eingefroren. Dieser Vorschlag oder vielmehr diese Entscheidung wurde einstimmig angenommen.

Ehemalige Kita wird bald wieder genutzt

Bezüglich des Bürgerhaus berichtete Ulf Brinkmann, dass die Kita ab dem zu Beginn August oder September wieder reaktiviert wird und Platz für rund sieben Kinder unter drei Jahre bietet. Der Bürgerhausverein hat sich gegen den Abriss und für die Reaktivierung entschieden. So entsteht vorerst weniger Arbeit und das Gebäude wird noch gut genutzt.

-Werbung-