Drei Lehrer, drei Schüler und ein Gartenhaus

“Ein paar Mal wurde schon in unser kleines Gartenhaus eingebrochen und Sachen von sicher 1.000 Euro geklaut”, erklärte Lehrer Wilfried Elting. Bislang wurden in dem Gartenhaus die Werkzeuge der “Gartenbau-AG” aufbewahrt. Nun wurde ein neues, massives Gartenhaus fertiggestellt.

Mit Marvin, Marwin und Niels aus der 8a haben drei Schüler, die, so Elting, handwerklich sehr geschickt sind, um ein neues Gartenhaus fertig zu stellen dafür gesorgt, dass man nun über einen sicheren Aufbewahrungsort für die Werkzeuge verfügt. Und zwar einen richtig aus Stein mit einer massiven Tür. Und dies natürlich unter Federführung der Lehrer Wilfried Elting und Klaus Potten, sowie unter einem wachen Auge von Frank Milius.

Von links: Frank Milius, Marwin, Niels, Marvin, Klaus Potten, Sebastian Wawrzyniak, Wilfried Elting (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Natürlich haben die Bauarbeiten länger gedauert. Insgesamt fast fünf Jahre. Und das mit immer wieder wechselnden Gruppen. “Wir haben sogar einen richtigen Bauantrag bei der Stadt gestellt”, erklärte Wilfried Elting. Und mit den in den Jahren teilnehmenden Schülern wurde halt Mathe und Wirtschaftslehre sehr gut verbunden und praktisch umgesetzt. So wurden Theorie und Praxis miteinander kombiniert.

Die Mauern stehen auf einem Fundament aus Beton. Darin wurde auch Baustahl verarbeitet. Und für das Dach hat man sich Tipps von einem richtigen Dachdecker geholt. Jetzt müssen innen nur noch einige Regale angebracht werden. Dann ist das Gartenhaus fertig. “Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mit einer Kunst-AG das bislang grau verputzte Mauerwerk farblich ein wenig aufzuhübschen” meinte Lehrer Elting.

Das man das Material überhaupt beschaffen konnte, sei zu einem großen Teil der Volksbank Emmerich-Rees gedankt. Die hat die Aktion nämlich mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt. Sebastian Wawrzyniak, Vertreter der Volksbank, erklärte, dass man nicht nur Sport und Kultur unterstützt, sondern auch schulische Projekte.

Derzeit hat die Hauptschule noch 127 Schüler, die von insgesamt 16 Lehrern unterrichtet werden.