Nicht jeder Schulranzen ist für jeden Rücken geeignet

Frank Bischop (2.v.l.) beriet fachmännisch und eingehend Eltern beim Kauf eines Schulranzen

Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat eine andere Anatomie. Dies gilt es ganz besonders dann zu berücksichtigen, wenn es darum geht, für den Wechsel vom Kindergarten zur Schule den richtigen Schulranzen zu kaufen. Dies sieht auch die Leiterin der Kita St. Bartholomäus Tatjana Daniels so. Deshalb gab es am vergangenen Mittwoch in der Kita eine “Schulranzenparty”.

Frank Bischop aus Oeding betreibt ein Spiel- und Schreibwarengeschäft. Unter anderem verkauft er auch Schulranzen der unterschiedlichsten Marken und Hersteller. “Schulranzenparty´s gibt es schon seit rund 10 Jahren”, erklärte Bischop. In Isselburg war er allerdings zum ersten Mal. Er legt auf direkte Beratung äußerst viel Wert. “Man muss genau den richtigen Schulranzen für das Kind finden”, erklärte der Fachmann. Größe, Gewicht und Haltung des Kindes spielen die entscheidende Rolle bei der Auswahl.

Viele Eltern nahmen das Angebot an und nutzten die fachmännische Beratung. Im Übrigen war die Veranstaltung nicht auf Kinder der St. Bartholomäus-Kita begrenzt. So waren auch Eltern und Kinder dort, die aus anderen Kindergärten, oder sogar aus andern Orten kamen. Das zeigt, dass viele Eltern sich der Problematik sehr wohl bewust sind. Auch Jennifer Schmitz gehörte dazu. Ihr Sohn hatte sich “seinen” Schulranzen ausgesucht. Aber erst nach dem Frank Bischop die Wahl des Schulranzen abgesegnet hatte, war das Geschäft abgewickelt.

Während ansonsten die Kinder in den Kita-Räumen spielten, saßen die Erwachsenen bei heißem Kaffee und frischen Waffeln beisammen. Derzeit werden 62 Kinder in der Tagesstätte betreut, von denen 15 die Kita im kommenden Sommer Richtung Schule verlassen. Auch eine U3-Betreuung bietet der St.Bartholomäus-Kindergarten an. Der Erlös aus dem Waffel- und Kaffeeverkauf soll übrigens auf die hohe Kante gelegt werden. Ziel ist in absehbarer Zukunft der Kauf eines Lesesofas. Wer die Kita diesbezüglich unterstützen möchte, wird von Tatjana Daniels sicherlich mit offenen Armen empfangen.

Schreibe einen Kommentar