Isselburger Schützen trafen sich zur Mitgliederversammlung

Es waren schon mal mehr! Präsident Paul Krusen zeigte deutlich seine Enttäuschung über die geringe Teilnehmerzahl bei der Mitgliederversammlung der Isselburger Schützen, die am vergangenen Freitag im Clubheim am Stromberg stattfand. Und das es an manchen Stellen nicht ganz rund läuft, wurde auch im Bericht des Majors Stefan Hetkamp deutlich, der von Alfons Beßling vertreten wurde. Hetkamp feierte am Freitag im privaten Kreis seinen 50. Geburtstag.

Ein Ärgernis war beispielsweise die sehr geringe Teilnahme am Winterfest. Lediglich 63 Mitglieder hatten sich im Saal der Gaststätte Langenhorst eingefunden. Diese geringe Zahl ist vor allem für die Organisatoren, die sich viel Mühe geben, enttäuschend. Auch das Winterpokalschießen war mit nur 385 geschossenen Durchgängen enttäuschend. Ein gravierender Punkt, so Präsident Krusen, sei die stetig rückläufige Zahl der Mitglieder. Hatte der Verein 2001 noch 531 Mitglieder, so konnte Stephan Carbanje in seinem Geschäftsbericht mit Stichtag 31.12.2009 noch eine Mitgliederzahl von 443 vermelden. Durch die gesunkenen Beitragseinnahmen fehlt natürlich Geld in der Kasse, dass in nächster Zeit irgendwann durch Beitragserhöhungen wieder reingeholt werden muss. Paul Krusen bezeichnete eine Betragserhöhung aber als noch nicht akut.

Zufrieden war der Präsident mit dem Verlauf des Schützenfestes 2009. Nicht nur von der Organisation habe alles gepasst. Auch die Teilnahme der Isselburger Bürger war überaus zufriedenstellend. Was das Engagement der Offiziere im Schützenfestjahr 2010 betrifft, ist Krusen optimistisch. Er will, gemeinsam mit Major Stefan Hetkamp, die Motivation zur besseren Mitarbeit der Offiziere steigern. Für ihn stehe nach der Familie der Schützenverein an erster Stelle. Dies erwartet Paul Krusen auch von den Offiziellen im Verein. Die Vorbereitungen zum eigenen Schützenfest laufen auf Hochtouren. Daneben stehen weitere zahlreiche Ereignisse, wie beispielsweise die Teilnahme am Jubiläumsschützenfest in Anholt an. Als nächstes geht es zur Weinprobe und Anfang Mai startet die Schützenfestsaison in Herzebocholt.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die Sieger des Winterpokalschießens 2010 geehrt. Hier die Ergebnisse:

Pokalsieger Alfons Beßling
1. Preis Rainer Arntzen
2. Preis Martin Schulz
Senioren I
1. Preis Hans Blümer
2. Preis Paul Blümer
Senioren II
1. Preis Hans Gregting
2. Preis Werner Moschüring
39er Orden Antje Seweing
Pistole Rainer Arntzen
Jungschützen
1. Preis Andre Giesbers
2. Preis Oliver Terhorst
3. Preis Timm Schaffeld
Goldene Schnur
Johannes Blümer 78 Ringe
Alfons Beißling 77 Ringe