Kirmes 2025
Auch der Autoscooter gehört wieder zur diesjährigen Kirmes (© Frithjof Nowakewitz)

Am kommenden Samstag (23.5) startet die dreitägige Pfingstkirmes in Anholt. Gleichzeitig feiert das Anholter Tambourcorps sein 77-jähriges Bestehen. Veranstalter sind die Stadt Isselburg, das Tambourcorps und die Schausteller.

Neu ist in diesem Jahr, dass es wieder ein Festzelt gibt. Dort soll an den drei Tagen wetterunabhängig gefeiert werden. Den Vorhersagen nach soll es aber an den Pfingsttagen bestes Wetter geben. Dort wird das Bromance-Disco-Team mit Musik aus den 80er-, 90er und 2000er-Jahren für beste Partystimmung sorgen.

Offizielle Eröffnung mit Fassanstich

Grenzland-Tambourcorps Anholt
Das Anholter Grenzland-Tambourcorps feiert sein 77-jähriges Bestehen (© Frithjof Nowakewitz)

Los geht es am Samstagnachmittag um 15 Uhr mit dem Einmarsch des Tambourcorps ins Festzelt und dem Empfang der geladenen Vereine. Um 16 Uhr wird Bürgermeister Michael Carbanje die Veranstaltung mit dem obligatorischen Fassanstich offiziell eröffnen. Im Anschluss daran präsentieren die Gastvereine ihr Können. Am Abend steigt dann die Party im Festzelt.

Familiennachmittag und Party am Sonntag

Der Sonntag startet mit dem normalen Kirmesbetrieb. Von 14 bis 17 Uhr steht im Zelt im Rahmen des Familiennachmittags Kaffee und Kuchen bereit. Zudem wird das Grenzland-Tambourcorps mit einem Konzert die Besucher unterhalten. Wie schon am Vortag, so wird auch am Sonntagabend das Bromance-Disco-Team für beste Partystimmung sorgen. Am Montag läutet ab 12 Uhr der Dämmerschoppen das Ende von Kirmes und Stiftungsfest ein.

Kirmes auf der Schneidkuhle
Kirmes auf der Schneidkuhle (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Kirmesbummel bei schönem Wetter

Die Kirmes selbst bietet im Wesentlichen das gleiche Programm wie im Vorjahr. Autoscooter, der AirRace, sowie Karrussels für die Kinder laden zur Mitfahrt ein. Angelspiele, Dosenwerfen, ein Bungee-Trampolin und Schießbude vermitteln das Kirmesfeeling. Imbissstände sorgen dafür, dass niemand Hunger leiden muss. Süßigkeitsstände mit Eis, Schokoladenfrüchte und gebrannten Mandeln vervollständigen das Angebot.

Angesichts des zu erwartenden schönen Wetters hoffen die Veranstalter auf viele Besucher auch aus der näheren Umgebung.