Der Bürgerhausverein Vehlingen steht gut da. Das ging aus der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch (18.2.) hervor.

Verabschiedung von Bodo Neuber
Marco Brockmann (links) verabschiedete den langjährigen Kassenwart Bodo Neuber (©Frithjof Nowakewitz)

Eine gesunde Kassenlage, ein auf allen Positionen besetzter Vorstand und eine wachsende Mitgliederzahl sind die Fakten, die ein Verein haben sollte. All das trifft auf den Bürgerhausverein zu. Wohl auch deshalb, weil der Vorstand in fast unveränderter Form verantwortungsvoll arbeiten kann.

Kleine Änderungen gab es trotzdem. Der langjährige Kassierer Bodo Neuber hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt und wurde von Geschäftsführer Marco Brockmann feierlich verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist Constanze Dünk, die im Bedarfsfall von Sarah Lamers als 2. Kassiererin vertreten wird. Weitere Veränderungen gab es in der Vorstandsbesetzung nicht.

In diesem Jahr gibt es wieder einen umfangreichen Veranstaltungskalender. Darunter auch das Pflaumenfest am 12. September, dass wie in den letzten Jahren am Bürgerhaus stattfindet. Das Fest wurde in den vergangenen Jahre von den Vehlinger Heimatfreunden organisiert und durchgeführt. Im vergangenen Jahr allerdings mit personeller Unterstützung durch den Bürgerhausverein. Jetzt werden die Rollen getauscht, denn der Bürgerhausverein ist ab diesem Jahr alleiniger Veranstalter des traditionellen Festes.

Weitere Veranstaltungen sind ein Vortrag über die Wildtiere (17.3.), Kinderkleidermarkt (21.3.) und ein Vortrag der Kripo über Einbruchssicherung am 9.4. Am 30. April steht dann die Festveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen des Vereins an – allerdings nur für Mitglieder und geladene Gäste. Einen Tag später am 1. Mai gibt es den Frühschoppen. Es folgen noch ein Vortrag über Neuerungen im Straßenverkehr, ein Erste-Hilfe-Kurs sowie das Adventsbasteln.