Erstmals lädt der Anholter Heimatverein als Eigentümer des Heimathauses zum Tag der offenen Tür ein.
„Mit dem anstehenden Frühlingsfest, dass wir am kommenden Samstag (24.5.) begehen, wollen wir mit den Bürgern den Kauf des Hauses feiern“, berichtet HV-Geschäftsführerin Karin von Plettenberg-Vallee. Dies soll in gemütlicher Runde bei Livemusik, Würstchen vom Grill und gepflegten Kaltgetränken – darunter die altbekannte Bowle – geschehen. Das Anholter Duo Peter & Anke (Steinbrink) sorgen für die Musik.
Es besteht dabei auch die Möglichkeit in Form eines Rundgangs die vielen unterschiedlichen Sammlungen kennenzulernen. Die Schumacherwerkstatt von Karl „Pietjen“ Flüür und eine Anzahl medizinischer Instrumente des Tierarztes Dr. Vet. Theo Velken wecken bei dem einen oder anderen Besucher sicherlich alte Erinnerungen.
Zu besichtigen sind zudem zahlreiche Fotos aus längst vergangenen Zeiten und unter Anleitung steht auch das umfangreiche Archiv zur Einsicht zur Verfügung. Darin enthalten sind alte Broschüren, Chroniken von Organisationen und Vereinen, sowie alte Fotos und Landkarten.
Erwerben kann man auch echte Anholter Artikel. Dies sind beispielsweise der „Eiskeller Tropfen“, die Anholter Tasse, die Grillschürzen in zwei verschiedenen Farben und die Anholter Stofftasche, die jeweils mit dem Anholter Logo versehen sind. Beginn des Frühlingsfestes ist 16 Uhr.