Das Openluchttheater in Engbergen kann oft ein "Ausverkauft" melden (©Frithjof Nowakewitz)
Joke Seinen, die Vorsitzende des Theaters, hier bei der Begrüßung des Publikums (©Frithjof Nowakewitz)

Einen festen Platz, der ausschließlich kulturellen Veranstaltungen vorbehalten ist, gibt es in der Stadt Isselburg nicht. Da ist man in der niederländischen Nachbargemeinde Oude Ijsselstree mit dem Openluchttheater Engbergen besser ausgestattet. Geleitet wird das Openluchttheater (Freilufttheater) von einer Stiftung, deren Vorsitzende Joke Seinen ist. Sie erzählte in einem Gespräch unmittelbar vor einem Konzert ein bisschen über die Geschichte des Theaters und was es dort für Veranstaltungen gibt.

Openluchttheater Engbergen
Wie so oft kann der Veranstalter ein „Ausverkauft“ vermelden (©Frithjof Nowakewitz)

45 ehrenamtliche Helfer

Es gibt mehrere Gruppen innerhalb dieser Stiftung, die für ganz unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Das sind beispielsweise zwei oder drei Personen, die sich um die Gastronomie mit all den erforderlichen Planungen befassen. Eine weitere Gruppe kümmert sich um das Gebäude mit den Aufenthalts- und Sanitärräumen und eine andere mit der Pflege der Außenanlage. „Aktuell haben wir 45 Freiwillige, die unentgeltlich mitarbeiten“, erzählte Joke Seinen. Sie selbst ist nicht nur die Vorsitzende, sondern gehört auch dem sogenannten Programmkomitee an. Dies ist für die Planung des Jahresprogramms zuständig.

Bands mit Qualität aus der Umgebung

Openluchttheater - Michael Jackson Couver
Aufnahhme vom 19. September bei „Michael Jackson Unplugged“ (©Frithjof Nowakewitz)

„Wir sind bestrebt, Bands aus dem Achterhook, also aus der näheren Umgebung zu verpflichten. Die dürfen auch gerne aus Deutschland kommen“, erklärt die Vorsitzende. So haben in der letzten Zeit dort schon Coverbands gespielt, die sich mit den Titeln von Oasis, Michael Jackson, Dire Strait, Creedence Clearwater, Queen und Abba präsentierten. Wobei es nicht nur einfach eine Veranstaltung sein soll. „Die Leute sollen sehen, dass wir Bands verpflichten, die auch eine hohe Qualität haben“, betonte Joke Seinen. Dabei macht sie deutlich, dass der Eintrittspreis sehr moderat und daher auch erschwinglich ist. Und mit dieser Strategie hat die Stiftung augenscheinlich auch schon über Jahre Erfolg, denn viele Veranstaltungen sind ausverkauft. Dabei gibt es nur einen Eintrittspreis bei freier Platzwahl. Die Platzkapazität liegt bei rund 850 Plätze.

Am Samstag (26.9.) kommen Stones-Fans auf ihre Kosten

Die Saison 2026 endet am kommenden Samstag (26.9.). Dann ist die Band „Stones Sessions“ zu Gast, die sich mit der musikalischen Geschichte der Rolling Stones präsentiert. Der Eintrittspreis beträgt 22,50 Euro. Eintrittskarten sind neben örtlichen VVK-Stellen in Gendringen auch online erhältlich. Konzertbeginn ist 20:30 Uhr. Einlass ist ab 19:45 Uhr.

Ursprünge in den 1950er Jahren

Das Openluchttheater (Freilufttheater) im niederländischen Engbergen befindet sich idyllisch gelegen mitten im Wald – aus Anholt kommend – etwas 3,5 Kilometer hinter der Grenze und gehört zum Ortsteil Voorst. Der wiederum ist ein Teil der Gemeinde Oude Ijsselstreek. Die Geschichte des Theater geht bis in die 1950er Jahre zurück. Damals kam man in Gendringen auf die Idee, einen Veranstaltungsort für Gesangsaufführungen oder Theaterstücke zu schaffen. Da ein kleiner Teil im Wald von Engbergen schon die Form einer Grube hatte, beschloss das damalige „Oranier-Komitee“ Sitzreihen und eine Bühne in der Grube zu errichten. Die Baumaßnahme begann 1957 mit Hilfe vieler Freiwilliger. Mittlerweile ist das Theater ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Oude Ijsselstreek. Insgesamt, so betonte die Vorsitzende Joke Seinen, finden dort 10 bis 12 Veranstaltungen im Jahr statt. Dies natürlich im Wesentlichen in den wärmeren Monaten zwischen April und September.

Openluchttheater Engbergen – Bosweg 5 – 7083 AB Voorst – Web: openluchttheater-engbergen.nl

So findet man hin

Man findet das Openluchttheater, in dem man aus Richtung Anholt über die Grenze durch Gendringen in Richtung Ulft fährt. Am Kreisverkehr nimmt man die erste Ausfahrt in den „Engbergseweg“. Nach knapp einem Kilometer biegt man rechts ab in den Bosweg. Nach ca. 300 Meter findet man auf der linken Seite den Eingang zum Theater. Parkplätze gibt es auf der rechten Seite des Bosweg.

Openluchttheater engbergen
© Openstreetmap.de