
Am Sonntag, 20. September 2026, ist Dr. Gerd-Heinz Stevens wieder zu Gast. Er bringt die Sängerinnen und Sänger „seiner Chöre“ mit. Um 17 Uhr erklingt in der St. Pankratius-Kirche Orgel- und Chormusik aus Anlass seines 50-jährigen Dienstjubiläums.
Yesterday, My Way und Moon River
Mit dabei sind der Kirchenchor St. Peter und Paul Werth, der Kirchenchor St. Michael Liedern, der Kirchenchor St. Peter und Paul Spellen, der Projektchor Städtepartnerschaft Bocholt sowie Mitglieder des Kirchenchores St. Antonius Loikum. Auf dem Programm stehen Orgelmusik von Jacques Louis Battmann, Léon Boelmann und Noel Rawsthorne. Außerdem sind auch Stevens eigene Bearbeitungen von „Yesterday“, „My Way“ und „Moon River“ zu hören. Die Chöre tragen Musik von Gordon Young, Peter Reulein, Dimitri Bortnianski. Eigenkompositionen von Stevens runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei. Der Förderkreis „Klingende Orgel Pankratius“ freut sich über Spenden zur Deckung der Veranstaltungskosten.

Artikel vom 24. März 2026
Musik aus drei Welten – Orgelkonzert in der Pankratiuskirche

Artikel vom 9. September 2025
Chorleiter in vier Orten
Gerd-Heinz Stevens (* 1957) wuchs im niederrheinischen Mehrhoog auf und besuchte bis zum Abitur das Collegium Augustinianum Gaesdonck bei Goch. Anschließend studierte er Musikwissenschaft, Niederländisch, Volkskunde und Katholische Theologie in Köln, Münster und Leuven (Belgien) und promovierte 1983 über Das Wunderkind in der Musikgeschichte. Er war als Kirchenmusiker unter anderem in Münster, Stuttgart, Köln, Berlin und Bottrop tätig. In Bottrop gründete er 1989 das Festival Orgel PLUS, das er seitdem leitet. Er ist Kulturpreisträger der Stadt Bottrop 2025 und derzeit Chorleiter in Spellen, Werth, sowie in Bocholt und Liedern.
