„Entdecke die Natur – in deiner Umgebung“: Dieses Motto des Grundschulwettbewerbs der Naturfördergesellschaft für den Kreis Borken (NFG) hat die Klasse 3c der Isselschule in Werth in die Tat umgesetzt und belegte damit den ersten Platz.

„Unter engagierter Anleitung von Klassenlehrerin Britta Gallwitz gestalteten die Schüler ihren neu gepflasterten Schulhof mit verschiedenen Begrünungsaktionen“, heißt es in der Mitteilung des Kreis Borken. Der Beitrag der Klasse überzeugte die Jury durch seine Vielfalt und die Begeisterung der Kinder und wurde nun mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Ausflug zum Zwillbrocker Venn
Zur Übergabe des Preises – ein Ausflug in das BNE Regionalzentrum Zwillbrocker Venn – haben Landrat Dr. Kai Zwicker als Schirmherr des Wettbewerbs und der NFG-Vorsitzende Martin Hillenbrand die Grundschule in Werth besucht. „Toll, wie die Kinder den Kreislauf der Natur erlebt haben“, zeigte sich Martin Hillenbrand begeistert. Mit großem Engagement haben die Kinder gesät, gepflanzt, das Wachstum beobachtet und vermessen, kreative Informationsmaterialien für ihre Mitschüler erstellt und sogar Samen für das nächste Jahr geerntet und in Tütchen verpackt. Auch über den Wettbewerb hinaus will die Klasse aktiv bleiben und weitere Gemüsebeete auf dem Schulhof anlegen.
