Am Sonntag (17.1.) wählten die Mitglieder des Anholter Grenzland-Tambourcorps neue Vorstandsmitglieder. Zur Wahl stand der gesamte geschäftsführende Vorstand mit Vorsitzende, Stellv. Vorsitzenden und Geschäftsführer.

Grenzlandtambourcorps Anholt
Reinhold Pasdag (Bildmitte mit Pokal) ist Spielmann des Jahres. Der Vorstand besteht v.l. aus Daniel Willing (Gesch.Führer), Stefan Eising (2. Vors.), Nadine Hertog (Beisitzerin), Frank Hertog (Vors.), sowie v.r. Marek Deckers (Beisitzer), Dorothee Mudra (Beisitzerin) und Lena Telaar (Kassiererin). Auf dem Foto fehlen Schriftführerin Dunja Daniels und Jugendleiterin Laura Brüggemann. ©Frithjof Nowakewitz

Frank Hertog übernimmt Vorsitz von Daniel Daniels

Neuer Vorsitzender ist nun Frank Hertog, der die Position von Daniel Daniels übernommen hat. Daniels gehörte dem Vorstand 18 Jahre an. Neuer zweiter Vorsitzender ist Stefan Eising, der die Position von Carina Hoven übernommen hat. Daniels und Hoven bleiben dem Verein als aktive Musiker erhalten. Einen neuen Geschäftsführer gibt es nicht, denn Daniel Willing wurde in dieser Position wiedergewählt. Zum Vorstand gehören zudem Lena Telaar (Kassiererin), Dunja Daniels (Schriftführerin) und Laura Brüggemann (Jugendleiterin). Als Beisitzerinnen gehören Nadine Hertog, Dorothee Mudra und Beisitzer Marek Deckers zum erweiterten Vorstand.

Nachwuchsarbeit beim Grenzlandtambourcorps Anholt

Artikel vom 24. November 2025

Das Anholter Tambourcorps sucht Nachwuchsmusiker

Reinhold Pasdag ist „Spielmann des Jahres“

Ein ganz wichtiger Punkt ist jedes Jahr die Wahl des „Spielmannes (oder Spielfrau) des Jahres“. „Da mussten wir nicht so ganz lange überlegen, denn wir haben uns ganz schnell auf Reinhold Pasdag geeinigt“, meinte Geschäftsführer Daniel Willing. „Der ist bei jeder Probe, bei jedem Auftritt und hilft, wenn es nötig ist“, argumentierte der Geschäftsführer zur Personalie Pasdag.

Austritt aus der Interessengemeinschaft

Besprochen wurden im Laufe der Versammlung auch die anstehenden Jahrestermine. Gestrichen wurden die beiden IG-Treffen der Interessengemeinschaft der Naturtonfanfarenzüge in Haltern am 1. März und 20. September. „Wir werden aus der IG austreten, denn es bringt uns nichts mehr“, machte Geschäftsführer Daniel Willing deutlich. Wichtige Termine sind der Karnevalsumzug in Rhede (15.2.), das Stiftungsfest in Lowick (14.5.), das eigene Stiftungsfest an den Pfingsttagen, das 600-jährige Jubiläum der Stadt Werth (20.6.) und das Anholter Schützenfest am zweiten Juli-Wochenende.