Bei Musikern aus der näheren Umgebung, sowie bei vielen Kindern ist die Rockschule Hamminkeln bekannt. Viele Bands proben dort und viele Kinder haben dort die ersten Griffe an der Gitarre gelernt oder an verschiedenen Projekten mitgewirkt. Nun geht das auch in Werth, denn dort hat der Rockschul-Betreiber Marco Launert am Samstag (10.1.) eine „Projektlocation eröffnet.

©Frithjof Nowakewitz
„Dabei wollte ich überhaupt nicht mehr in Räume investieren“, erklärte Launert am Samstag. Angeboten hatte ihm die Räumlichkeiten der Eigentümer des Gebäudes, Bastian Bors, der dort auch die Bäckerei-Filiale betreibt.
Projekte mit und für Kinder
Das Hauptaugenmerk von Marco Launert liegt auf Musikprojekte, die sich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Das jüngste Projekt, dass in drei großen Schritten realisiert wurde, ist dabei ein gutes Beispiel. Zunächst wurden mit den Kindern die Songs erstellt. Die Aufnahmen erfolgten danach im mobilen Tonstudio von Marc Sokal. Der letzte Schritt, die Erstellung eines Musikvideos, wurde im Ringenberger Schloss realisiert.
Auch Musikerkollegen schauten rein
Zum Tag der offenen Tür waren am Samstag auch Sascha Pöpping vom Drumstudio Bocholt und Sören van Heek gekommen, der als Gründungsmitglied und Schlagzeuger bei der Band „Wizard“ den Rhythmus angibt. Mit dem Drumstudion Bocholt gibt es schon eine Zusammenarbeit, so auch beim nächsten Event Anfang Juli im Strandcafe am Bocholter Aa-See.
Gutschein für einen Gitarrenkurs

„Eigentlich habe ich für den Tag der offenen Tür und die Eröffnung hier in Werth nur ein bisschen Werbung auf den Socialmedia-Plattformen gemacht“, meinte Launert. Trotzdem gab es im Tagesverlauf schon Nachfragen bezüglich Gitarrenunterrichtes. Dazu gehörte auch Christoph Eiting aus Bocholt. Er hatte zu Weihnachten von seiner Frau einen Gutschein für einen Kurs geschenkt bekommen und nutzte jetzt die Chance, sich dafür anzumelden. Eine Gitarre brachte Eiting gleich mit. Wie Musiker so sind: Gleich ausprobieren. „Die Saiten sind falsch aufgezogen“, meinte Marco Launert nach den ersten Griffen mit einem Lachen. Ein Problem blieb das aber nicht. Allein durch ein kurzes Stimmen entlockte er dem Instrument dann doch wieder die richtigen Töne.
Projekte für Kinder und Erwachsene
Die nächsten Projekte in Werth stehen schon an. So gibt es am kommenden Sonntag, 18.1., von 15 bis 15:45 Uhr eine Mitmachshow für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahre. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 5 Euro. Am 22. Februar steht ein „Erste-Hilfe-Kurs mit Musik“ für Kinder auf dem Programm, Das Hightligth schlechthin gibt es in den Osterferien an fünf Tagen vom 29.3. bis zum 2.4., jeweils von 10 bis 14 Uhr. Unter dem Motto „Unser Song auf Spotify & YouTube“ stehen Songwriting, Tonsudio und Musikstudio an. Mitmachen kann jeder zwischen 6 und 18 Jahre. Viele weitere Aktionen sind unter www.rockschule.de zu finden.
Kontaktmöglichkeiten
Die Rockschule wurde von Marco Launert 1998 in Essen gegründet. Seit 2005 befindet sie sich in Hamminkeln. Und jetzt gibt es in Werth, Deichstraße 59a (Seiteneingang der Bäckerei Bors), zusätzlich eine Projektlocation. Infos und Anmeldungen sind per Mail unter info@rockschule.de oder per WhatsApp unter 01782378663 möglich.
