Der Förderkreis Klingende Orgel Pankratius feierte am Sonntag (28.12.) mit einem weihnachtlichen Orgelkonzert in der Pankratiuskirche Anholt das Ende des Konzertjahres 2025. Dazu hatte sich der Förderkreis den Organisten Jörg Schreiner eingeladen.

Das Konzert, dass durchaus mehr als die rund 50 Besucher verdient hatte, bewies die Vielseitigkeit des Organisten, aber auch die der frisch renovierten Seifert-Orgel. Mal laut, mal leise, mal schwer und auch mal leicht und beschwingt klang es durch die Kirche. Dabei konnten sich die Besucher unter anderem die unterschiedlichsten Variationen bekannter Weihnachtslieder anhören. Dazu gehörten auch die „Sechs Weihnachtsfantasien“ mit „Kommet ihr Hirten“ oder auch „Es ist ein Ros entsprungen“.
Ein besondere Rolle spielte bei dem Konzert Andrea Wesendonk. Sie unterstützte Jörg Schreiner als Registrantin. Dabei wechselte sie während des Orgelspiels des Musiker in die verschiedenen Register. „Angesichts der vielen Registerwechsel war dies eine anspruchsvolle Aufgabe, die sie souverän meisterte – ein großes Lob für diese oft übersehene, hier aber enorm wichtige Leistung im Hintergrund“, hieß es seitens des Förderkreises.
