Rathaus Isselburg
Im Rathaus gibt es Mängel an der Elektrik. Die Kosten für die Beseitigung der Mängel werden auf 100.000 Euro geschätzt. (©Frithjof Nowakewitz)

Der Unterhalt der beiden Rathäuser an der Minervastraße und der Hüttenstraße, der Hauptschule, sowie des Touristikbüros inklusive Archiv und Bücherei kostet viel Geld. In der Haushaltsrede sprach Bürgermeister Michael Carbanje gestern (17.12.) in der Sitzung des Rates von ca. 350.000 bis 500.000 Euro jährlich.

Gravierende Mängel an der Elektrik

„Hinzu kommt, dass in den beiden Verwaltungsgebäuden erhebliche Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen dringend erforderlich sind“, erklärte Michael Carbanje. Hintergrund der Carbanje-Aussage ist wohl, dass bei einer Uminstallationsmaßnahme an der Elektrik im Gebäude an der Minervastraße gravierende technische Mängel festgestellt worden sind. Dabei geht es wohl um Kosten in Höhe von rund 100.000 Euro. „Und dies stellt ausdrücklich nur eine vorläufige Schätzung dar“, erklärte Carbanje.

Rathausneubau soll wieder diskutiert werden

Die Stadt werde deshalb nun Carbanje zufolge aktiv eine grundlegende Diskussion über die Zukunft der Verwaltungsstandorte und eines möglichen Rathausneubaus anstoßen. Das Thema ist allerdings nicht neu, denn schon im Juni 2024 spielte der Neubau eines Verwaltungsgebäudes im Rahmen des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) eine Rolle. Da aber der Neubau eines Rathauses nicht förderfähig ist, wurde das Thema erstmal wieder auf Eis gelegt.