Am 6. Dezember findet um 19 Uhr in der Anholter Friedenskirche ein Konzert des Heartchor Anholt statt. Der Erlös, der durch Spenden erzielt wird, geht an die Aktion „WDR2-Weinachtswunder“.

„Uns geht es gut. Wenn wir mit Musik, Getränken und selbstgebackenen Plätzchen anderen eine Freue machen können, geben wir diese Freude gerne an jene weiter, denen es nicht gut geht“, heißt in der Ankündigung des Chores. Der Chor möchte Menschen unterstützen, die in Not sind oder um ihr Leben bangen müssen. Deshalb gehen alle Spenden zu 100 Prozent wie im Vorjahr an das WDR2-Weihnachtswunder. Dabei hat sich der Chor zum Ziel gesetzt, die Spendensumme von 2024, die sich auf 4.212 Euro belief, noch zu übertreffen.

Artikel vom 8. Dezember 2024
Das Programm besteht wie im vergangenen Jahr wieder aus Popmusik und Gospel, aus anspruchsvoller Chorliteratur und aus Liedern zum Advent, zu Weihnachten und zur Winterzeit. „Der Abschluss wird klassisch, besinnlich und weihnachtlich. Nach dem Ende des Konzertes verwandelt sich die Friedenskirche in einen warmen Begegnungsort mit Glühwein, Wein, Bier und Plätzchen“, kündigt der Chor an.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ende des Konzertes bittet der Chor um Spenden. Die Speisen und Getränke werden ebenfalls gegen eine Spende ausgegeben. Besonders herauszustellen ist, dass der Würstchen und Glühweinstand durch die erwachsenen Kinder der Chormitglieder betreut werden.
Der Heartchor ist bemerkenswert schnell gewachsen. Waren es im Dezember 2024 noch 31 aktive Sänger und Sängerinnen, so hat sich die Anzahl der Aktiven 2025 auf zeitweise 54 nahezu verdoppelt.
