Landrat Dr. Kai Zwicker hat zum Ende der Wahlperiode zwei der drei stellvertretenden Landräte des Kreises Borken aus dem Kreistag verabschiedet. Das geht aus einer Pressemitteilung des Kreises hervor.

Darin heißt es, dass sowohl die erste stellvertretende Landrätin Silke Sommers (CDU) als auch der zweite stellvertretende Landrat Otger Harks (SPD) zum 31. Oktober aus diesem Gremium ausgeschieden sind. Landrat Dr. Zwicker dankte beiden für ihr großes Engagement: „Silke Sommers hat sich in den vergangenen 16 Jahren in außerordentlichem Maße für unseren Kreis Borken eingesetzt und ihn auf vielen Ebenen repräsentiert. Dank ihrer Kompetenz und ihrer stets verbindlichen Art wurde sie in der Bevölkerung, der Politik und im Kreishaus sehr geschätzt. Auch Otger Harks hat seit 2020 vielfältige repräsentative Aufgaben übernommen und sich so besonders um den Kreis Borken verdient gemacht.“ Silke Sommers (Bocholt) war seit dem 1. November 2004 Mitglied des Kreistags und seit dem 29. Oktober 2009 erste stellvertretende Landrätin im Kreis Borken.
Otger Harks (Stadtlohn) wirkte zunächst vom 12. November 2009 bis zum 10. September 2012 als sachkundiger Bürger und dann seit dem 10. September 2012 als ordentliches Kreistagsmitglied mit. Seit dem 5. November 2020 bekleidete er dann zudem das Amt des zweiten stellvertretenden Landrates für den Kreis Borken.
