Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Die Fraktion der Grünen von links Ulrike Heuer, Sascha Heßeling, Sissy Brettschneider und Uwe Übelacker (© Die Grünen)

Nach der Kommunalwahl im September hat sich nun die vierköpfige Fraktion der Grünen für die Ratsperiode November 2025 bis Oktober 2030 gebildet.

Uwe Übelacker als Fraktionsvorsitzender und Ulrike Heuer als seine Vertretung bilden die Fraktionsspitze. Beide wurden einstimmig gewählt. Zudem gehören Sascha Heßeling und Sissy Brettschneider zur Fraktion die über vier Sitze im Rat verfügt.

Herausfordernde Ratsarbeit

Für die nächste Zeit glaubt Uwe Übelacker an eine herausfordernde Ratsarbeit. Den Grund dafür sieht er in der Tatsache, „von den anderen Fraktionen ausgegrenzt und übergangen worden zu sein“. Es wird daher Übelacker zufolge schwer sein, für eigene Themen Mehrheiten zu finden. „Auch bei der Vorbereitung der konstituierenden Ratssitzung wurden wir bisher nicht eingebunden. Das lässt uns befürchten, dass es so weitergehen wird wie in den letzten Monaten. Das wird uns aber nicht daran hindern, unsere Themen einzubringen und für Zustimmung zu kämpfen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende.

Ohne Scheuklappen für Isselburg

Die Grünen wollen aber weiterhin offen für Anträge anderer Fraktionen sein und sich mit diesen offen und konstruktiv auseinandersetzen. „Wir hoffen, dass es allen Fraktionen darum gehen wird, ohne Scheuklappen wichtige Projekte für Isselburg anzugehen und umzusetzen, um Isselburg besser zu machen. Wir haben uns das auf jeden Fall vorgenommen und bieten allen anderen Ratsfraktionen eine konstruktive Zusammenarbeit an“, meint Uwe Übelacker.