
Für städtebauliche Projekte stellt die Bezirksregierung Münster rund 72 Mio. Euro für 19 Maßnahmen in 17 Kommunen bereit. Isselburg erhält einen Förderbescheid über 836.000 Euro.
ISEK-Ortsmitte
In der Mitteilung der Bezirksregierung heißt es, dass die Stadt Isselburg in diesem Jahr mit der Gesamtmaßnahme „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Ortsmitte“ neu in die Städtebauförderung aufgenommen wird. In einem ersten Finanzierungsabschnitt erhält die Gemeinde eine Zuwendung in Höhe von 836.000 Euro. Die Mittel sind für Realisierungswettbewerbe und Planungskosten zur Konkretisierung von Baumaßnahmen vorgesehen.
Mittel für drei Projekte
Darüber hinaus soll, so die Bezirksregierung, ein kommunaler Entwicklungsfonds zum Erwerb von Grundstücken und zur Beseitigung von Entwicklungshemmnissen und städtebaulichen Missständen eingerichtet werden. Im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprozesses ist eine Umgestaltung des Mehrgenerationenplatzes am Stadtturm, der Fläche „Am Ehrenmal“ und des Spielplatzes „Alleestraße“ geplant. Die gesamten zuwendungsfähigen Kosten belaufen sich auf 1.394.000 Euro, sodass der Fördersatz 60 Prozent beträgt.