„Klima macht Schule“ – unter diesem Titel richtete sich der diesjährige Wettbewerb um den „Klimaschutzpreis des Kreises Borken“ an die Grund- und weiterführenden Schulen des Westmünsterlandes.

Klimaschutzpreis 2025 des Kreis Borken
Die Anholter Grundschule belegte beim Wettbewerb des Klimaschutzpreises den 2. Platz im Bereich der Grundschulen (©Kreis Borken)

Umweltbildung praktisch erlebt

Dabei erfolgreich war auch die Katholische Grundschule Anholt. Sie sicherte sich den zweiten Platz und darf sich über ein Preisgeld von 400 Euro freuen. Dabei begeisterte die Jury die Natur-AG, der selbstgebaute Schulgarten und viele weitere biologisch vielfältige Projekte. So haben die Schülerinnen und Schüler Umweltbildung ganz praktisch erlebt – ob beim Thema Regenwassernutzung, Kompost aus Biomüll oder der kreativen Einbindung von Beikräutern und Tieren. Durch das Projekt werden über alle Jahrgangsstufen hinweg und fest im Schulalltag verankert das Umweltbewusstsein, die Kreativität und zudem verantwortungsvolles Handeln gleichermaßen gefördert.

Klimaschutz ist zentrales Thema

Am vergangenen Mittwoch (28.5.) ehrte Landrat Dr. Kai Zwicker im Kreishaus in Borken die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs, die mit sachkundigen Aktivitäten die Jury besonders beeindruckt haben. „Für Kinder und Jugendliche ist Klimaschutz ein zentrales Thema: Es geht schließlich um die Welt, in der sie leben“, betonte der Landrat dabei.

Biologische Vielfalt im Fokus des Wettbewerbs

Der Wettbewerb um den Klimaschutzpreis wurde in Kooperation von Kreisverwaltung (Stabsstelle, Abteilung Klimaschutz und Klimafolgenanpassung und Fachbereich Bildung, Schule, Kultur und Sport) und BNE-Regionalzentrum (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland in Vreden Zwillbrock durchgeführt. Dabei lag in diesem Jahr der Fokus auf dem Thema „Biologische Vielfalt im Klimaschutz“ – so sollte es beispielsweise darum gehen, wie Pflanzen, Tiere und Lebensräume helfen können, unser Klima zu schützen.

Erfreuliche Resonanz

Bei der Jury-Entscheidung fielen Kriterien wie Inhalt, Kreativität, Nachhaltigkeit, Innovation und Übertragbarkeit ins Gewicht. Insgesamt sind daraufhin 27 Beiträge – 13 von Grund- und 14 von weiterführenden Schulen – eingegangen. Damit war die Resonanz nochmal fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. Am 28. April 2025 hatte die Jury dazu getagt und die Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt.