Ab dem 7. Januar 2025 wird die Buslinie zwischen Bocholt und Rees unter ihrem neuen Namen „R52“ (bisher Linie 61) verkehren. Betreiberin ist weiterhin die WB Westfalen Bus GmbH. Wie der Kreis Borken nun mitteilt, bekommt die Linie nicht nur einen neuen Namen, sondern sie bekommt auch mehr Fahrten und neue Haltestellen. Diskussionen darüber, Heelden an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen, gibt es in den politischen Gremien schon seit mehreren Jahren.
So wird es in den stark nachgefragten Zeiten – insbesondere während des Berufsverkehrs morgens und nachmittags – einen Halbstundentakt zwischen Bocholt und Isselburg geben. Darüber hinaus wird der Ortsteil Isselburg-Heelden mit zwei Haltestellen an den Öffentlichen Personennahverkehr in Richtung Bocholt angebunden. „Damit wird ein attraktives Angebot sowohl für die Anwohnerinnen und Anwohner als auch für die im Gewerbegebiet Heelden tätigen Beschäftigen geschaffen“, heißt es in der Mitteilung. Die neuen Haltestellen befinden sich dort im Bereich des Autohofes und im Wohngebiet an der Millinger Straße.
Alle Fahrpläne und Informationen sind in der BuBiM-App zu finden. Diese gibt es zum Download im App Store und im Google Play Store. Kostenlose Fahrplanauskünfte sind außerdem täglich rund um die Uhr auf der Internetseite Seite https://www.bus-und-bahn-im-muensterland.de und telefonisch kostenlos (aus allen deutschen Netzen) bei der „Schlauen Nummer“ unter 0 800 6 / 50 40 30.