Vortrag zum Thema“Finanzierung der Pflege“

Am kommenden Donnerstag, 7. November, findet im Schulgebäude am Stromberg im Raum 3.1.5. ein Vortrag der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg statt. Thema ist die Finanzierung der Pflege.

„Haften Kinder für ihre Eltern“, oder „Ich habe einen Pflegefall in der Familie, wie finanziere ich die ambulante oder stationäre Pflege“ sind oft unbeantworte Fragen. Viele ältere Menschen sind angesichts der steigenden Unterbringungs- und Pflegkosten mit den finanziellen Aufwendungen schlicht überfordert.

Die Abendveranstaltung soll einen Überblick über das System der Finanzierung (insbesondere der stationären Pflege) geben und klären, inwiefern Sozialhilfeträger einspringen und ob und in welchem Umfang Kinder für die Pflege der Eltern in Anspruch genommen werden können.

Der Vortrag wird von der Referentin Gudula Kruse gehalten, beginnt um 18:30 Uhr und endet um 20 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro. Anmeldungen sind online unter www.vhs-bocholt.de oder der Geschäftsstelle Isselburg, Hüttenstraße 33-35 bei Nicole Jocks (02874-31131) möglich. Auch die VHS-Geschäftsstellen in Bocholt und Rhede nehmen Anmeldungen entgegen.