Landfrauen feiern Erntedankfest

Die Isselburger Landfrauen feierten heute auf dem Hof Konnik in Anholt ihr Erntedankfest. Dazu hatten sich im Vorfeld ca. 60 Frauen angemeldet. Auf dem Programm stand ein Wortgottesdienst, ein gemütliches Frühstück und eine besondere Spendenübergabe.

Trotz der ernsten Miene sorgten die beiden Geistlichen für einen unterhaltsamen Wortgottesdienst (©Frithjof Nowakewitz)

Geistliche sorgen bei aller Ernsthaftigkeit für beste Unterhaltung

In gemütlicher Runde feierten rund 60 Landfrauen aus allen Isselburger Stadtteilen heute das jährliche Erntedankfest. Die Veranstaltungsscheune auf dem Hof Konnik in Anholt war dem Anlass entsprechend gestaltet. Mit dabei waren Diakon Michael Scholz und Pfarrer Jörg Vriesen, sowie Margret Winters und Bianca van Hardeveld vom Verein “Herzenswunsch e.V.” aus Kalkar. Zunächst standen die beiden Geistlichen im Fokus, die in launiger Weise einen Wortgottesdienst gestalteten. Es folgte eine gemütliche Frühstücksrunde in Form eines Buffets.

Spende für Herzenswunsch

Bianca van Hardefeld (3.v.r.) und Margret Winters (2.v.r.) freuten sich über die Spende der Isselburger Landfrauen (©Frithjof Nowakewitz)

Margret Winters und Bianca van Hardeveld waren auf Einladung des Landfrauen-Leitungsteams nach Anholt gekommen. Und dies hatte auch seinen Grund. Im vergangenen Jahr wurden die Isselburger Landfrauen mit dem Heimatpreis ausgezeichnet. Einen Teil von dem Preisgeld spendeten sie nun an den Verein “Herzenswunsch”. Der Verein, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert, kümmert sich ehrenamtlich um trauernde Kinder und Jugendliche sowie deren Familienangehörige.

In Kürze steht die Weinprobe an

Eigentlich ist die Bezeichnung “Landfrauen” etwas überholt, meint Christa Köster aufgrund der Tatsache, dass die Zahl der aktiven landwirtschaftlichen Betriebe abgenommen hat. “Frauen vom Land kommt da eher hin”, meint Köster. Aktuell gibt es bei den Isselburger Landfrauen 203 Mitglieder. “In den letzten beiden Jahren sind zahlreiche neue Mitglieder dazu gekommen”, erzählt Christa Köster. Das hat sicherlich auch mit dem regen Vereinsleben zu tun, denn viele über das Jahr verteilte Veranstaltungen sind auch für jüngere Frauen durchaus interessant. Dazu zählt sicherlich auch die am 25. Oktober stattfindende Weinprobe im Pfarrheim Herzebocholt. “Im kommenden Jahr gibt es ein ganz besonderes Kaffeetrinken auf dem Alpaka-Hof Düsing in Anholt, denn das Kaffeetrinken findet inmitten der Tiere statt”, kündigt Christa Köster an.

Der Vorstand der Isselburger Landfrauen besteht aus Martina Terhorst (Sprecherin), Monika Terhorst (Kassenwartin), Christa Köster (Pressesprecherin), sowie Eva Grohn, Maria Krusen, Trudis Bushuven und Gisela Borkes als Beisitzerinnen.