Nach dem 538 Schuss krönte sich Jürgen Giesen am Himmelfahrtstag zum Vehlinger Kaiser

Jürgen Giesen ist nun (Schützen)Kaiser von Vehlingen (©Frithjof Nowakewitz)

An diesem Wochenende ist Schützenfest in Vehlingen. Eigentlich beginnen die Festlichkeiten immer am Samstag und enden am Montag. In diesem Jahr ist das anders, denn nach zehn Jahren stand wieder ein Kaiserschießen statt. Der neue Kaiser wurde am gestrigen Donnerstag ermittelt, Nach knapp fünfstündigem Schießen und dem 538 Schuss darf sich nun für zehn Jahre Jürgen Giesen Kaiser der St. Quirinus-Schützenbruderschaft in Vehlingen nennen.

24 machten mit

“Alle ehemaligen Könige können mitmachen”, erklärte Vizepräsident Ludger Terhorst (©Frithjof Nowakewitz)

“Nach einem kleinen Umzug durch den Ort beginnen wir jetzt mit dem Schießen”, erklärte Vizepräsident Ludger Terhorst. Da war es fast genau 16 Uhr und damit auch im Zeitplan. Insgesamt 29 ehemalige Könige hätten sich beteiligen können – 24 von ihnen trugen sich in die Schützenliste ein. Wie auch beim Vogelschießen um die Königswürde wurden auch beim Kaiserschießen zunächst die Preisträger ermittelt. Die Preise gingen an Josef Otten (Reichsapfel), Klemens Venhorst (Zepter), Jürgen Tiemeßen (Kopf), Christoph Epping (li. Flügel) und Philipp Canienenberg (re. Flügel).

Kaiserin Eva Grohn

Eva Grohn bildet mit Jürgen Giesen das Kaiserpaar (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Nach einer etwas längeren Trinkpause rückten dann die 24 Schützen dem Rumpf des Vogels zu Leibe. Nach fast fünf Stunden und 538 Schüssen aus dem Kleinkalibergewehr kürte sich Jürgen Giesen (60), begleitend mit eine langgezogen „Jaaaa“ zum neuen Schützenkaiser in Vehlingen. Damit übernahm er die Kaiser-Schärpe von Jürgen Tiemeßen, der die Kaiserwürde 2014 errungen hatte. Nach dem finalen Schuss fanden sich viele Schützen, sowie Freunde und Bekannte ein, um dem frischgebackenen Kaiser zu gratulieren. Mit der 56-jährigen Eva Grohn bilden die beiden für die nächsten zehn Jahre das Kaiserpaar. Jürgen Giesen konnte sich 1985 und 2003 bereits zwei Mal die Königswürde sichern.

Viel Programm von Samstag bis Montag

Das Schützenfest wird am Samstag mit dem Festumzug, dem Fahnenschwenken, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem Tanzabend im Festzelt fortgesetzt. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Ordensverleihungen, der Ehrungen der Jubilare und des Vogelschießens um die Königswürde. Der Montag beginnt mit dem Schießen um die Vizekönigswürde, wird mit dem Ausholen des neuen Königspaares fortgesetzt und endet mit dem Krönungsball, an dem die Gastvereinen aus Anholt, Heelden und Isselburg teilnehmen. An den Abendveranstaltungen am Samstag und Montag wird die Tanzband „Zartbitter“ für die musikalische Unterhaltung sorgen.