St. Bartholomäus-Bücherei bietet nicht nur Bücher, sondern sogar Saatgut zum Ausleihen

Die katholisch öffentliche Bücherei St. Bartholomäus, auf dem Münsterdeich 2 in Isselburg, ist ein beliebter Treffpunkt für Lesebegeisterte in Isselburg. In diesem Frühjahr haben bereits 61 Kinder das Programm “Bibfit” absolviert. In 3 Einheiten lernten sie die Bücherei und ihre verschiedenen Aufgaben kennen. Darunter auch den Weg des Buches, wie die Bücher einsortiert werden und wie man mit geliehenen Büchern richtig umgeht. Zum Abschlussfest gab es den “Büchereiführerschein” als Zertifikat und die Möglichkeit einen eigenen Büchereiausweis zu bekommen.

Büchereileiterin Kornelia Bücker verleiht nicht nur Lesestoff, sondern Saatgut für den Garten (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Kinder fürs Lesen begeistern und Lesekompetenz zu vermitteln sind dabei zentrale Punkte für die ehrenamtliche Büchereiarbeit. Aber auch für Erwachsene gibt es ein stetig aktualisiertes Sortiment, sei es im Online-Angebot “libellee-Drei” oder bei der herkömmlichen Sach- und Unterhaltungsliteratur. Besonders beliebt sind bei Erwachsenen Krimis und historische Romane, aber auch Zeitschriften werden gerne geliehen. Jetzt neu: Ab sofort bietet die Bücherei in Isselburg Saatgut zum “Ausleihen” an.

In einzeln verpackten Tütchen können die Besucher/Besucherinnen der Bücherei Saatgut auswählen, um dieses in ihrem Garten auszusähen, zu pflegen und zu ernten. Nach der Ernte wünscht sich die Bücherei einen Teil des neuen Saatguts zurück, um es anderen Hobbygärtnern zur Verfügung zu stellen. So entsteht ein nachhaltiger Kreislauf, von dem auch Gartenneulinge und Menschen mit wenig Budget profitieren können. Fragen zur Saatgut-Bibliothek beantworten die Mitarbeiterinnen gerne währen der Öffnungszeiten: dienstags zwischen 16 und 18 Uhr und sonntags zwischen 10 und 12 Uhr.