Viele Besucher in der Anholter Schweiz auf Ostereiersuche

Viele Besucher und zwei Osterhäsinnen (©Frithjof Nowakewitz)

Wie in den vergangenen Jahren auch, standen im Biotopwildpark Anholter Schweiz nicht nur die Tiere in ihren Gehegen im Mittelpunkt, sondern die beiden Osterhäsinnen Vera und Jamilla. Und dies natürlich vor allem bei den vielen Kindern, die mit Eltern und Großeltern den Park besuchten. Anlass dafür war die alljährliche Aktion „Ostern mit den Osterhasen“.

Bestes Wetter – viele Besucher

Das gute Wetter lockte am Ostersonntag viee Besucher in den Biotopwildpark Anholter Schweiz Und die kamen aus den verschiedensten Teilen Deutschland, sowie aus den Niederlanden. Nimmt man die Autokennzeichen zum Maßstab, waren Besucher aus dem gesamten Ruhrgebiet, dem Rheinland und auch aus Niedersachsen vertreten. Schon gegen Mittag und bei fast 20 Grad waren am Ostersonntag beide Parkplätze mit weit über 300 Autos besetzt. An der Kasse bildete sich eine lange Schlange.

©Frithjof Nowakewitz

Osterhäsinnen wurden zum Fotomodell

 Gerade die Kinder freuten sich auf die schon traditionelle Ostereiersuche. Demzufolge waren die beiden Osterhäsinnen Vera und Jamilla meist dichtumlagert. Aus ihren mitgeführten Körben verteilten die beiden Häsinnen gefärbte Eier oder auch kleine Schokoladeneier. Oftmals wurden sie von Erwachsenen auch um ein gemeinsames Foto mit den Kindern gebeten. Einer der ganz frühen Besucher war am Sonntag der fast einjährige Mats aus Werth, der mit Mama Laura Stefler und Oma Giesela Renzel den Park besuchte und die beiden Osterhäsinnen mit großen Augen anschaute. Der zweieinhalbjährige Feis ist in Amsterdam zu Hause, besuchte aber mit seinen Eltern Familienangehörige in Dinxperlo. Da war ein Abstecher in die Anholter Schweiz schon fast nahliegend. Am Gehege der kleinen Ziegen war Hochbetrieb.

Die vierjährige Lila aus Hamminkeln hatte sich in eine der kleinen Ziegen wohl schon fast schockverliebt, denn sie nahm das geduldige Tier auf einen Baumstumpf sitzend in den Arm. Da waren die beiden Häsinnen und die Ostereier schon fast Nebensache.

Christian Boland war zufrieden

Der gestrige Ostermontag war aufgrund des unbeständigen Wetters nicht so gut besucht, Parkbetreiber Christian Boland war insgesamt aber zufrieden. „Der Sonntag war natürlich sehr gut, viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen“, meinte der Parkbetreiber. Aufgrund des unbeständigen Wetters waren am Montag nicht so viele Besucher im Park. „Es gibt aber immer noch viele Leute, die mit der richtigen Kleidung auch bei Regenwetter den Park besuchen“, erzählte Boland.

Termine im April

Den anstrengendsten Job hatten wohl Vera und Jamilla, die an den beiden Ostertagen von 11 bis 16 Uhr als Osterhasen verkleidet durch den Park wanderten und die Kinder mit bunten Ostereiern beglückten. Im wahren Leben arbeiten die beiden Frauen als Tierpflegerinnen im Park. Im April gibt es mit der Futterrunde mit dem Tierpfleger (7.4.) und der Greifvogelshow (14.4.) noch zwei Veranstaltungen. Der Mai beginnt mit der Parkführung mit dem Ranger (5.5.). Nähere Informationen gibt es unter www.anholter-schweiz.de