Werther Feuerwehreinheit leistet in 2023 mehr als 3.000 Arbeitsstunden

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehreinheit Werth, die gestern Abend im Gerätehaus an der Binnenstraße stattfand, wurde wieder einmal deutlich, dass Feuerwehrmann oder – frau sein, nie langweilig wird. Davon zeugt, dass die Einheit Werth im vergangenen Jahr 3.100 Arbeitsstunden für Einsätze, Übungsdienste und Fortbildungen leistete.

© Feuerwehr Werth

In seinem Bericht hatte Schriftführer Oberbrandmeister Tobias Demirci aufgelistet, dass es bei den reinen Einsätzen um 15 technische Hilfeleistungen, 4 Einsätze der Tagesschleife, 3 Einsätze im Rahmen der PSU-Alarmierung (psychologische Unterstützung), 2 Brandeinsätze, 2 Gefahrguteinsätze und 2 Brandsicherheitswachen handelte. Hinzu kamen zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Heinz Hübers beendete erfolgreich den PSU-Assistenten-Lehrgang mit insgesamt 6 Modulen am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Bielefeld. Die Atemschutzträger besuchten an drei Terminen die Teststrecke in Ahaus und führten Übungen unter Atemschutz durch. Zusätzlich nahmen die Kameraden an der Realbrandausbildung in Weeze und an einem separaten Termin am Westnetz-Training in Weeze teil. Des Weiteren fand ein gemeinsamer Dienstabend mit dem DRK Isselburg statt.

Demirci ging auch auf den Tag der offenen Tür anlässlich des 90-jährigen Bestehens im September 2023 ein. “Der Tag war ein voller Erfolg. Für die zahlreichen Besucher stand ein buntes und informatives Rahmenprogramm auf der Agenda. Es wurden Spenden für einen externen AED gesammelt, sodass wir am Ende durch Unterstützung von privaten und gewerblichen Sponsoren, die Zielsumme erreichten. In dem Zusammenhang möchten wir uns für die Verbundenheit zur Feuerwehr bei der Bevölkerung bedanken”, erklärte der Schriftführer.

Aufgrund der Teilnahme am Leistungsnachweis des Kreises Borken in Ahaus-Wessum erhielten im Verlauf der Versammlung Veit Brenner und Harry Just das Leistungsabzeichen in Bronze (1. Teilnahme). Für die dritte Teilnahme erhielt Nico te Grotenhuis das Abzeichen in Silber. Phillip Blecking legte den Nachweis zum fünften Mal ab und erhielt das Leistungsabzeichen in Gold. Für die 15. Teilnahme erhielten Lars Strauß und Marcel Drunagel das Leistungsabzeichen in Gold auf rotem Hintergrund.

Stadtbrandmeister Markus Berning beförderte Veit Brenner zum Feuerwehrmann, Jacqueline Merksz zur Unterbrandmeisterin, sowie Sebastian Bonnes und Phillip Kottke zum Brandinspektor. Pascal Bobek, Nils Hübers und Noah Tenhagen wurden für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum geehrt.

Mark Cordes wurde für zwei Jahre in den Gesamtvorstand gewählt. Thomas Opitz bleibt bis 2025 Vertrauensperson. Neben Erik Drunagel ist nun auch Marvin Booms für die Kassenprüfung zuständig. Jonas Schmänk, Nico te Grotenhuis, Rene Drunagel und Andre Brenner bilden das Festkomitee.