Feuerwehreinheit freut sich über neues Mitglied für den aktiven Dienst

Wenn man 18 wird, darf man wählen, darf, wenn man im Besitz der Fahrerlaubnis ist, allein Auto fahren und man darf als Nachtschwärmer auch nach Hause kommen, wann man will. Das alles gilt auch für Moritz Cekoll aus Heelden. Der junge Mann, der am gestrigen 20. Dezember 18 und damit volljährig wurde, ist schon seit Sommer 2017 Mitglied der Jugendfeuerwehr Isselburg. Da war es abzusehen, dass sich die Einheit Isselburg eine kleine Überraschung ausgedacht hat.

Dominic Bulten (links) und Peter Hüls (rechts) überbrachten nicht nur Glückwünsche für den jetzt 18-jährigen Moritz Cekoll

Teile der Einheit fuhren mit einem Einsatzfahrzeug zur Wohnung des Geburtstagskindes, um ihn feierlich aus der Jugendfeuerwehr zu verabschieden und ihn gleichzeitig in den aktiven Dienst aufzunehmen. Als kleines Geschenk brachten Dominic Bulten, Leiter der Jugendfeuerwehr Isselburg und Peter Hüls, Leiter der Einheit Isselburg, den Melder mit, den Moritz Cekoll nun als Mitglied im aktiven Dienst wohl ständig bei sich tragen wird.

Das Moritz mit Leib und Seele bei der Feuerwehr ist, ist, betrachten man den familiären Hintergrund, nicht ungewöhnlich. Bis auf den jüngsten Bruder sind bereits zwei seiner Geschwister – ein Bruder und eine Schwester – schon Teil der Jugendfeuerwehr. “Und den Kleinen werden wir sicherlich in einigen Jahren auch bei der Feuerwehr sehen”, ist Dominic Bulten überzeugt, während der 18-jährige erzählt, dass nicht nur sein Vater Michael aktives Mitglied der Isselburger Einheit ist, sondern auch schon sein Opa viele Jahre Mitglied der Feuerwehr war. Die Begeisterung für die Feuerwehr liegt also in der Familie. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es Feuerwehrmänner- und frauen auch in einer weiteren Generation bei den Cekoll´s gibt, ist sicherlich nicht gering.