Tolle Stimmung – wenig Besucher

Ob viele oder wenige Zuschauer, Ecki versteht es, alle stimmungsmäßig mitzunehmen (Foto: Frithjof Nowaekwitz)

Stimmung gut – Besucherresonanz schlecht. Das könnte das zu ziehende Fazit zur Partynacht vom letzten Samstag in Herzebocholt sein. Dabei hatte Partykanone Ecki (Thorsten Eckrich) alles getan, um eine besucherstarke Mallorca-Party zu veranstalten. Insgesamt zehn Interpreten und ein DJ sorgten für einen fast sechsstündigen Partymarathon, darunter die beiden Bocholter Jaden Fischer, der bei DSDS und Dieter Bohlen auch schon Fernsehluft schnupperte, sowie der im hiesigen Umland bestens bekannte Sascha Valentino. Den Höhepunkt bildete der Auftritt von “Lassokönig” Olaf Henning.

©Frithjof Nowakewitz
©Frithjof Nowakewitz

Seit dem vergangenen Jahr ist auch Guido Westermann – übrigens bekennender PUR-Fan – einem größeren Publikum bekannt, als er bei „Voice of Germany“ die Jury mit Peter Maffay begeisterte. Und das schaffte er auch am Samstag in Herzebocholt. Frank Lukas präsentierte seinen Hit „So viel mehr“ und Holger Kraus präsentierte sich als „Wendler-Double“. Als dann Ecki – mit bürgerlichem Namen Thorsten Eckrich – das Mikro in die Hand nahm und seine Show begann, brachen alle Dämme. Dabei ging es so weit, dass es per Polonaise durch den Saal ging. Weitere Stimmungsmacher waren Sascha Marten, Ralf Cerne und Marc Koch

Olaf Henning entschädigte seine Fans für´s lange Warten

Der sicherlich bekannteste Künstler, der am Samstag die Bühne betrat, war Olaf Henning. Allerdings mussten die Fans des in Burlo wohnenden Sängers bis weit nach Mitternacht auf seinen für 23 Uhr geplanten Auftritt warten. Der Stimmung hat das allerdings keinen Abbruch getan – der Mann hat eben treue Fans. Mit dem „Blinden Passagier“, „Die Manege ist leer“ und „Mr. Perfect“ zog der Burloer alle Register. Und spätestens bei seinem Hit „Du und ich in Amsterdam“, hatte er auch die Nicht-Fans eingefangen.

Mädelsabend in der Bürgerhalle

Auffallend war, dass die Mehrzahl der Besucher weiblich war. Dazu haben sicherlich die jungen Frauen aus Millingen beigetragen, die ihren Mädelsabend kurzerhand nach Herzebocholt verlegt hatten. Gleiches gilt für einige Heeldenerinnen. „Unsere Männer sind heute unterwegs, da machen wir heute eben hier Party“. Eine ganze Gruppe Männer und Frauen war extra aus Oberhausen angereist. „Wenn es denn schon den Wendler hier nicht gibt, dann feiern wir eben mit Holger Kraus, der als Wendler-Double super ist“, klang es aus der Gruppe. Veranstalter Ecki war, was Ablauf und Stimmung betrafen, zufrieden. Allerdings machte er auch klar, dass die Anzahl der 250 verkauften Karten für solch eine Veranstaltung nicht wirtschaftlich ist. Olaf Henning erklärte während seiner Show, dass „Ecki so viel macht, da komm ich gern“.

Heeldenerin hat kein Verständnis für schlechten Besuch

Offenbar ist es schwer, solche Veranstaltungen in Isselburg durchzuführen. Das sieht auch eine Besucherin aus Heelden so. „Die Leute meckern immer, dass in Isselburg nichts los ist. Jetzt kommt mal einer und stellt was auf die Beine und dann bleiben die Leute weg“, erklärte die Heeldenerin verständnislos. Nimmt man die Stimmung als Maßstab, dann war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn die Besucherzahl durchaus steigerungsfähig gewesen wäre.