Anhänger Zentrum Baumann baut in Isselburg

Von Suderwick nach Isselburg und das viel größer! Das Anhänger Zentrum verlegt – so ist es zumindest geplant – Ende 2024 seien Firmensitz von Suderwick nach Isselburg. Bevor es so weit ist, muss erst das neue Firmengebäude errichtet werden. Den Spatenstich dazu gab es gestern auf dem Gelände im Industriegebiet Heelden, Dekkers Waide 17.

Beim symbolischen Spatenstich stand die Freude im Vordergrund, dass endlich die Arbeiten beginnen können (Foto: Frithjof Nowakwitz)

Neubau entsteht auf einem 28.000 Quadratmeter großem Gelände

1993 gründete Georg Baumann das Unternehmen an der Dinxperloer Straße in Suderwick. Seitdem ist der Kundenkreis kontinuierlich gewachsen, so dass Georg und Sohn Dominik aufgrund der beengten Verhältnisse in Suderwick nach Erweiterungsmöglichkeiten suchten. Da, wie es von den Unternehmern heißt, die Stadt Bocholt kein entsprechendes Gelände bieten konnte, rückte Isselburg in den Fokus. „Wir haben das ca. 28.000 Quadratmeter große Gelände nicht direkt von der Stadt Isselburg erworben, sondern von einem Unternehmen, dass dort zunächst bauen wollte, dann aber davon Abstand genommen hatte“, erklärte Dominik Baumann im Gespräch mit unserer Zeitung.

Familie Baumann ist sicher: “Der Standort ist perfekt”

Dominik, Georg und Marion Baumann sind sich sicher: Der Standort in Heelden ist perfekt (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Der erste Kontakt mit der Stadt Isselburg entstand 2020. Seit ca. zwei Jahre laufen die Planungen für das neue Firmengebäude. Einfach loslegen ging aber nicht, da die gesamte Fläche zunächst rund einen Meter in der Höhe angefüllt werden musste. „Dazu waren rund 3.400 LKW-Ladungen nötig“, meinte Dominik Baumann.  Nun fand am Donnerstag im Beisein des bauausführenden Unternehmens Hemsing-Bau aus Südlohn, Bürgermeister Michael Carbanje und Frank Häusler als Isselburgs politischer Vertreter der Spatenstich statt. „Die Jungs von Hemsing-Bau sind ganz heiß, es geht am Montag los“, meinte Dominik Baumann und lacht dabei. Für ihn, Vater Georg und Mutter Marion ist es genau der richtige Standort. „Hier, mit einer direkt vor der Tür liegenden Anbindung an die Autobahn und dem großen Gelände ist es für Kunden und Lieferanten perfekt“, ist sich die Familie sicher. Das ist es am aktuellen Sitz in Suderwick nicht, denn, so drückte es Dominik Baumann aus, „erweitern geht nur nach oben“. Und das ist auch sichtbar, denn schon vor dem Eingang stapeln sich die Anhänger. In Isselburg entsteht dagegen auf 2,8 Hektar ein knapp 3.000 Quadratmeter großer Gebäudekomplex mit Ausstellungsraum, Lager, Werkstatt, TÜV- und Diagnosehalle und entsprechend großzügige Büroräume. „Aktuell haben wir sieben Mitarbeiter, bräuchten aber dringend mehr“, erzählt Unternehmensgründer Gregor Baumann. Aus Platzgründen ist das bislang in Suderwick nicht möglich. Dominik Baumann macht klar, dass ca. zwanzig Mitarbeiter benötigt werden. „Es wäre schön, wenn wir das am neuen Standort erreichen könnten“, meinte der Juniorchef.

Bürgermeister Carbanje: “Zu Beginn war es nicht einfach”

„Das ein Anhänger-Unternehmen einem Neubau auf der grünen Wiese in dieser Größe angeht, ist sicherlich selten, wenn nicht sogar einmalig im weiten Umkreis“, sagt Dominik Baumann. Die genaue Investitionssumme wollte er sich nicht entlocken lassen, meinte aber, dass es sich schon um einige Millionen Euro handelt. Bürgermeister Michael Carbanje meinte, dass sich zu Beginn der Planungen manches schwieriger dargestellt hat als gedacht. „Aber wir haben alles durchgestanden, deswegen freue ich mich besonders, dass wir heute hier mit dem Spatenstich den Startschuss für den Baubeginn setzten können“, meinte Carbanje.