Ehrungen und Show-Acts sorgten für einen sehr unterhaltsamen Sportlerball

Knapp 200 Teilnehmer waren der Einladung zum Sportlerball 2023 des Isselburger Stadtsportverbandes (SSV) gefolgt, der am Samstag im Saal der Gaststätte Langenhorst stattfand. „Wir sind sozusagen ausverkauft“, erzählte der Vorsitzende Theo Nieland im Vorfeld. Zwischen den Ehrungen verschiedener Mannschaften und Einzelsportler sorgten der Entertainer Jens Ohle aus Hamburg mit seinem „Artistischen Showprogramm“ und die Sängerin Dana Pelizaeus mit bekannten deutschen und internationalen Stimmungshits für beste Unterhaltung.

Zahlreiche Sportler und Sportlerinnen wurden für ihre Leistung ausgezeichnet (©Frithjof Nowakewitz)

Im Blickpunkt der Ehrungen standen Fußballer und Tischtennisspieler vom SuS Isselburg, Handball-Männer und Frauen von der Handballspielgemeinschaft HMI, Golf-Männer und Frauen vom Golfclub Wasserburg Anholt und zwei Taekwondo-Sportlerinnen vom SV Werth.

„Im Mittelpunkt sollen heute die Sportler stehen, die im Laufe der letzten beiden Jahre Erfolge feiern konnten“, bekräftigte Theo Nieland und meinte zudem, dass Sport im Verein ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich sei. Bürgermeister Michael Carbanje erklärte bei seinen Ausführungen, dass der Sport in der Stadt Isselburg einen besonders hohen Stellenwert hat. „Die Erfolge der hier zu ehrenden Sportler sind beeindruckend und zudem auch ein Vorbild für unsere Jugend“, meinte Carbanje.

Taekwondo – Präsentiert vom SV Werth (©Frithjof Nowakewitz)

In einem ersten Block wurden die Fußballer und die Tischtennismannschaft des SuS Isselburg für ihre mannschaftlichen Erfolge geehrt, die jeweils mit den Aufstiegen in die nächsthöhere Klasse mündeten. Mit Elisa und Mariana Hartmann standen bei der nächsten Ehrung zwei Taekwondo-Kämpferinnen vom SV Werth im Mittelpunkt. Die Zwillinge dürfen nach erfolgreichen Prüfungen den schwarzen Gurt tragen und waren in der Vergangenheit schon bei internationalen Veranstaltungen sehr erfolgreich. Um den Publikum ansatzweise zu zeigen, was Taekwondo eigentlich ist, bot die Abteilung des SV Werth eine Vorführung, die beim Publikum aufgrund der Dynamik erst Erstaunen und Bewunderung und dann stürmischen Beifall auslöste.

Jens Ohle sorgte für Begeisterung (©Frithjof Nowakewitz)

Jens Ohle aus Hamburg startete dann sein „Artistisches Showprogramm“. Und da verstand es sich von selbst, dass er sich zu seinen unterschiedlichen Acts männliche und weibliche Assistenten aus dem Publikum holte. Jonglagen mit mehreren Kegeln oder Fackeln ist für einen Künstler seiner Klasse sicher nicht spektakulär – dies allerdings auf einer normalen Leiter in fast drei Meter Höhe zu tun und dabei das Gleichgewicht zu halten, ist sicherlich deutlich anspruchsvoller. Mit seiner Leiterakrobatik, seinen zirkusreifen Stunts auf dem Hochrad und der coolen Stand-Up-Comedy riss er das Publikum zu Beifallsstürmen hin.

Weitere Ehrungen erfuhren die Damen und Herren der Handballspielgemeinschaft HMI, die ebenfalls jeweils den Aufstieg in die Landesliga schafften. Auch die 1. Herrenmannschaft des Golfclub Wasserburg Anholt den Saisonabschluss mit einem Aufstieg feiern. Künftig treten sie in der Oberliga an. „Besonders freue ich mich über unsere Damenmannschaft der Altersklasse 65“, erklärte Clubmanager Bernd Dücking. Die Damen hatten auch ihre Saison erfolgreich mit der Meisterschaft abgeschlossen.

Clubmanager Bernd Dücking (rechts) freute sich über die Erfolge der Golfer und Golferinnen (©Frithjof Nowakewitz)

In einer Sonderehrung sollte auch der Taekwondo-Sportler Jörg Buchowski geehrt werden. Buchowski ist selbst international erfolgreich, hat schon mehrere Bücher über seinen Sport geschrieben und ist Trainer der Taekwondo-Abteilung des Isselburger Vereins Gesund & Fit e.V. Wie Theo Nieland erklärte, konnte Buchowski aus gesundheitlichen Gründen die Auszeichnung jedoch nicht persönlich entgegennehmen. Stattdessen versprach Erich Schwarzenberg – mit 81 Jahren noch immer aktiver Taekwondo-Sportler und Trainer des Nachwuchses – Medaille und Urkunde an den erkrankten Buchowski zu überbringen. Dann übernahm der Geschäftsführer des SSV, Andreas Klein das Mikrofon. „Ein Mann der es verdient hat, geehrt zu werden, ist Theo Nieland selbst, der sich seit Jahrzehnten für den Sport – aktiv als Schiedsrichter – und ehrenamtlich als Leiter des SSV einsetzt“, sagte Klein. Sichtlich gerührt nahm Nieland die Ehrung entgegen.

Dana Pelizaeus präsentierte Songs aus verschiedenen Jahrzehnten (©Frithjof Nowakewitz)

Für den zweiten Show-Act sorgte die Sängerin Dana (Pelizaeus). Mit bekannten deutschen Schlagern aus den vergangenen Jahrzehnten sorgte sie mit dem oftmals mitsingenden Publikum für beste Unterhaltung. Eine Tombola mit attraktiven Preisen rundete das unterhaltsame Programm ab.