Fahrradkontrolle an der Schule Weitblick

Bis auf einige Kleinigkeiten waren die Fahrräder der Schüler, Schülerinnen und Andreas Pasckert (links) wintertauglich (©Frithjof Nowakewitz)

Die meisten Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Weitblick kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Dies gehört auch zur Philosophie der Schule, die sich selbst als “Bewegungsschule” bezeichnet. Jetzt geht es mit Macht in die dunkle Jahreszeit, was bedeutet, dass auf der Fahrt zu Schule das Licht eingeschaltet werden muss – sofern es denn auch funktioniert. Um das – und noch andere Funktionen zu kontrollieren, waren am heutigen Montag gleich zwei Fachleute auf dem Schulhof zugegen, um Klingel, Bremsen und Licht unter die Lupe zu nehmen.

Die Plakette dokumentiert: “Alles in Ordnung” (© Frithjof Nowakewitz)

Konrad Hübers, Polizeibeamter a.D. und Wouter Takke von Takke-Tweewielers aus Dinxperlo sahen bei den Fahrrädern der Kinder ganz genau hin. Und nicht nur bei denen, sondern auch bei Andreas Pasckert, dem Vorsitzenden des Fördervereins “Schule für Isselburg”. Kleine Reparaturen, wie etwa die defekte oder fehlende Klingel, wurden von Wouter Takke, der mit einem Montagewagen vor Ort war, gleich behoben. Konrad Hübers belohnte Jungen und Mädchen mit einer Plakette für das Fahrrad, sofern vom Fahrradfachmann das Okay kam. Dies galt auch für das Rad von Andreas Pasckert, dass nun ebenfalls die neue Plakette trägt.