Babys strampeln in der Wal-Wanne

Saskia de Groot leitet das Baby-Spa und hat sich damit einen Herzenswunsch erfüllt (© Frithjof Nowakewitz)

„Es gibt bereits viele Einrichtungen, die ein „Baby Spa“ anbieten, allerdings keine mit therapeutischem Hintergrund“, erzählt Saskia de Groot (35), die die Einrichtung XANTIS-Therapie in Isselburg leitet. Neben einem großen Behandlungsspektrum für Erwachsen gibt es auch es auch Therapiestunden für Kinder und neuerdings eben auch einen Spa-Bereich für Babys mit therapeutischen Möglichkeiten. “Baby-Spa mit therapeutischem Hintergrund ist bislang einmalig”, bekräftig de Groot.

Mirko Schader, Saskia van den Berg, Annika Rösen und Jessica Krebbing (v.l.) sind mit ihrem Nachwuchs im Baby-Spa zu Besuch (© Frithjof Nowakewitz)

„Hier wird die therapeutische Expertise mit dem speziellen Umgang für Babys verbunden. Dies fördert die Entspannung, vor allem aber die motorische Entwicklung, die Bindung zur Mutter – im besten Fall zu beiden Elternteilen – und sorgt für eine deutliche Beruhigung und Schlafverbesserung bei den Babys“, erzählte Saskia de Groot. Die Kinder schwimmen – versehen mit einem Halsreifen, um den Kopf über Wasser zu halten – in ca. 35 Grad warmen Wasser in einer walförmigen Wanne. Zuschaltbar ist ein wechselndes Lichtspiel, sowie eine Whirlpool ähnliche Funktion mit aufsteigenden Luftblasen.  Tamara Merten – Baby-Spa-Kursleiterin – erzählte, dass das Baby-Spa für Kinder ab vier Wochen bis längstens einem Jahr und einem Maximalgewicht von 10 Kilogramm geeignet ist. Gleich drei Mütter ließen sich bei ihrem Besuch des Spa über die Schulter blicken. Bei einer Mutter war auch der Vater des Kindes dabei. Alle Kinder waren zwischen vier Wochen und vier Monaten jung.

Mama Jessica Krebbing mit Sohn Lias (© Frithjof Nowakewitz)

Jessica Krebbing aus Hamminkeln-Töven war mit ihrem vier Monate jungen Sohn Lias bereits zum zweiten Mal da. „Der findet das total toll“, meinte die junge Mutter. Das war auch deutlich zu sehen, denn der kleine Junge plantschte munter in dem warmen Wassere.  Annika Rösen aus Elten und ihre acht Wochen alte Tochter Mira wollten das Baby-Spa mal ausprobieren. Das kleine Mädchen wirkte entspannt und hatte sichtlich ein gutes Gefühl, denn es lächelte immer, sobald es das Gesicht ihrer Mama sah. Dem fünf Wochen alten Milan schien das Ganze richtig zu gefallen, denn er strampelte so stark, dass er sich in dem Wasser immer im Kreise drehte. Mama Saskia van den Berg und Papa Mirko Schader – die kleine Familie kommt aus Vynnen, einem Ortsteil von Kalkar – zeigten sich zufrieden und wollen das Spa öfter nutzen.

Die kleine Mira fühlt sich wohl – Mama Annika Rösen freut es (© Frithjof Nowakewitz)

Saskia de Groot ist studierte Physiotherapeutin und Kinderosteopathin und hat sich ihren Traum vom Baby-Spa jetzt Mitte August erfüllt. „Die Idee dazu ist allerdings schon vor sieben oder acht Jahren bei einer Fortbildung gekommen“, erzählt die Therapeutin. Auslöser war de Groot zufolge ein Gespräch mit einem Amerikaner, der ihr erzählte, dass es die therapeutische Art des Baby-Spa in den USA schon lange gibt. „Ich freue mich, dass es endlich so weit ist“, sagt die 35-Jährige.

Neben Isselburg gibt es die Xantis Therapie auch noch in Xanten, dort bislang allerdings noch ohne das Baby-Spa. Termine können beim Xantis in Isselburg, Minervastraße 37, unter Telefon 02874-9059085 vereinbart werden..