Isselburger Schützenfest geht wohl in die Geschichte ein

Das Isselburger Schützenfest war in diesem Jahr reich an Höhepunkten. Traditionell startet die Festfolge am Freitag mit dem Kinderschützenfest. Das war auch an diesem Wochenende so. Bei den Jungs hatte Lukas Thanisch punktemäßig die Nase vorn und kürte sich damit zum Kinderschützenkönig 2023. Bei den Mädchen war Franziska Röhl die Treffsicherste und wurde somit Kinderschützenkönigin.  Ab da war aber alles anders, denn am Freitagabend startete auch das Vogelschießen um die Königswürde. Dass das dann einen wahre Marathonveranstaltung wurde, konnte keiner ahnen, und dass war wohl auch so nicht gewollt, denn der finale Schuss, mit dem sich Ludger Schwinning zum König und damit auch seine Frau Jutta zur Königin kürte, fiel erst am Samstagmorgen um 2:10 Uhr.

Das Isselburger Königspaar Ludger und Jutta Schwinning (© Frithjof Nowakewitz)
Auch gegen Mitternacht hatten die Besucherinnen immer noch beste Laune (© Frithjof Nowakewitz)

Bis dahin mühten sich die insgesamt acht Königsbewerber, darunter auch drei Frauen, redlich darum, um das hölzerne Federvieh in Gänze zu erlegen. Zwischenzeitlich musste gegen 23:15 Uhr wegen eines Defektes auch noch das Gewehr getauscht werden. Die Preise gingen an Ludger Schwinning (li.Fl.), Andre Ueffing (re.Fl.), Marc Bollwerk (Reichsapfel), Matthias Dischek (Zepter) und Björn Thanisch (Kopf). Diejenigen, die an dem Geschehen an der Vogelstange nicht teilnehmen wollten, vergnügten sich im Zelt auf der Tanzfläche. Dort sorgte DJ Jörg Honsel für die tanzbare Musik. Was die Schützenfeste betrifft, war das die Abschiedsvorstellung des kleinsten DJ´s aus Bocholt, denn zum Ende des Jahres geht Honsel in den musikalischen Ruhestand.

Der Schützenfest-Samstag stand ganz im Zeichen des Stadtjungschützenschießens, an dem die Jungschützen aus Anholt, Heelden und Isselburg teilnahmen. Hier sicherte sich der 22-jährige Tim Giesen aus Heelden den Titel. Die Preise gingen an Tim Spiekermann, Mathis Dischek (beide Isselburg), sowie an Hendrik Onstein, Oliver Paus und Marek Deckers (alle Anholt). Während einer Schießpause fand die Verabschiedung des alten und die Inthronisation des neuen Königspaares statt. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Isselburger Jungschützen erhielten die ihre neue Fahne. Am Abend gab es eine rauschende Krönungsball-Nacht mit der Partyband „Splash“.

Der Sonntag startete mit einem Frühschoppen und endete mit einem Dämmerschoppen. Dazwischen lagen der Seniorennachmittag, die Ehrungen der Jubilare und das Jungschützenschießen. Präsident Frank Hakvoort nahm unter großer Anteilnahme der Schützen und Besucher die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor. Ausgezeichnet wurden Thomas Giesbers, Sebastian Tabbers (25 Jahre), Harald Hackfort, Clemens Terhorst, Manfred Stockhorst (40 Jahre), Werner Blecking, Sebastian Daxenberger, Klemens Hakvoort, Heinz Blömker (60 Jahre), August Hormann, Winfried Westerhoff, Hans Biermann (70 Jahre)

Beim Jungschützenschießen sicherte sich um 18:45 mit dem 135 Schuss auf den Rumpf Kurt Daniels die Königswürde. Die Preise gingen an Joel Specking, Luca Potten, Jesse Völkers, Jule Dischek und Mattes Gottschalk.