Kämmerer Thomas Horster wird die Isselburger Verwaltung verlassen

Paukenschlag in der Isselburger Stadtverwaltung: Thomas Horster, 1. Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Isselburg hat am 16. August 2023 seine Entlassung aus dem laufenden Dienstverhältnis zum 31. Dezember 2023 beantragt.

Thomas Horster wird die Stadt Isselburg zum Ende des Jahres verlassen (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Er begründet den Schritt schriftlich damit, dass er für sich festgestellt hat, dass seine Vorstellung von der Funktion des Ersten Beigeordneten der Stadt Isselburg, verbunden mit den Aufgaben eines Kämmerers und der Leitung des Fachbereichs 1, von den tatsächlichen Begebenheiten in großen Teilen erheblich abweicht.

Bürgermeister Michael Carbanje erklärte auf Anfrage, dass er den Schritt des Kämmerers und Ersten Beigeordneten sehr bedauert. „Es hat verwaltungsintern keinerlei Ärger gegeben, der Anlass zu dem Schritt von Thomas Horster gegeben hätte“, erklärte Carbanje und wies darauf hin, dass der Grund hierfür möglicherweise an anderer Stelle, nicht aber in der Verwaltung zu suchen sei.

Thomas Horster ist nach Frank Schaffeld bereits die zweite Person aus der Verwaltungsspitze, die die Stadt Isselburg innerhalb kurzer Zeit verlässt. Wie berichtet wechselt Frank Schaffeld zur Stadt Emmerich. Thomas Horster wollte zu einem möglichen neuen Dienstverhältnis keine Auskunft geben.