Anholter Gesundheitszentrum feiert seinen ersten Geburtstag

Am 8. August des vergangenen Jahres wurde das Gesundheitszentrum in Anholt an der Edmund-Janssen-Straße, dass im Auftrag der Alexianer GmbH gebaut wurde, feierlich eröffnet. Nun, nach einem Jahr, ziehen der kaufmännische Leiter des Augustahospitals, Sebastian Lasczok und die Leiterin der Tagespflege, Bernadette van Eß im Rahmen eines Pressegesprächs ein positives Fazit.

Alles geht Hand in Hand

Mit der Arztpraxis Katzer-Schweckhorst, der Tagespflege Pelikan, dem Issel Pflegedienst, der Physio-Praxis Schreurs und der Augusta-Apotheke bietet das Zentrum alles, was zur medizinischen Betreuung im näheren Umfeld erforderlich ist. „Nach einer anspruchsvollen Bauphase mit einer dreimonatigen Bauverzögerung durch Personal- und Materialmangel bei den Unternehmen konnten wir vor genau einem Jahr aktiv starten“, erzählte Sebastian Lasczok. Wie der kaufmännische Leiter des Augustahospitals ausführt, arbeiten alle Mieter gemeinsam Hand in Hand auf einer partnerschaftlichen Basis. Praktisch kann vom Arztbesuch, über die verschriebene Physiotherapie und der Abholung der verordneten Medikamente alles in einem Gebäude erledigt werden.

Der Tag beginnt auch in der Tagespflege mit einem Frühstück

Auch Bernadette van Eß, Leiterin der Tagespflege, zeige sich sehr zufrieden. „Angefangen haben wir mit vier Tagesgästen, die jetzige Auslastung liegt bei 84 Prozent“, erzählt van Eß und fügt hinzu, dass die Tagesgäste aus Isselburg und der näheren Umgebung kommen. „Einige Bewohner sind aufgrund der Empfehlung anderer Bewohner oder deren Familienangehörige zu uns gekommen“, erzählt die Leiterin und erläutert, dass der Tag immer mit einem Frühstück beginnt. „Danach gibt es eine Zeitungsrunde“. Dabei liest eine Mitarbeiterin den Tagesgästen die neuesten Nachrichten aus der Zeitung vor. „Dann machen wir gemeinsam Spiele, Basteln oder gestalten den Tag mit einer Themenzeit, wie etwa jetzt die anstehende Wiesn-Zeit“, erzählt Bernadette van Eß. Die Betreuungszeit in der Tagespflege ist der Leiterin zufolge von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr. „Auf Wunsch steht den Tagesgästen auch ein Fahrdienst zur Verfügung“, erzählt Bernadette van Eß.

Vor einem Jahr freuten sich (v.l.) Sebastian Lasczhok (kfm. Leiter), Bernadette van Eß (Tagespflege), Apotheker Daniel Schmidt, Herco Schreurs (Physio) und Ärztin Dr. Stefanie Schweckhorst über die Eröffnung des Gesundheitszentrum (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Isselpflegedienst betreut täglich 100 Kunden

Auch bezogen auf den im Haus befindlichen Issel Pflegedienst zeigte sich Sebastian Lasczok zufrieden. „Der Issel Pflegedienst betreut täglich 100 Kunden mit unterschiedlichen Ansprüchen in fünf Früh- und zwei Spätdiensttouren“, erzählt Lasczok, der betont, dass aktuell noch Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen gesucht werden. Die Betreuung der Kunden beginnt um 8 Uhr – was auch den Ansprüchen vor allem der Mitarbeiterinnen geschuldet ist. „Es gibt beim Issel Pflegedienst Mütter, die ihre Kinder morgens erst zum Kindergarten bringen, und dann mit der Arbeit beginnen“, erzählt Bernadette van Eß. „Uns ist sehr daran gelegen, ein Gleichgewicht zwischen den Ansprüchen unserer Mitarbeiterinnen und den Wünschen der Kunden zu schaffen“, machte Sebastian Lasczok deutlich. Bei den Kunden, die früher als 8 Uhr beispielsweise ein Insulinspritze benötigen, kommt natürlich auch frühzeitiger jemand”, betont Bernadette van Eß.

12er WG am Linders Feld soll Ende 2023 fertig sein

Der kaufmännische Leiter ging auch auf den Neubau am Linders Feld ein, in dem im Erdgeschoss zukünftig ambulantes Wohnen möglich sein wird. „Oftmals gibt es doch für ältere Menschen, oder den Angehörigen, nur die Möglichkeit zwischen den eigenen vier Wänden und dem Altenheim zu entscheiden“, erklärt Lasczok und fügt hinzu, dass hier eine Zwischenlösung geschaffen wird. Es werden im Erdgeschoss 12 Wohneinheiten zur Verfügung stehen. Im Obergeschoss entstehen 10 barrierefreie und frei verfügbare Wohnungen. Fertigstellung ist für Ende des Jahres vorgesehen, so dass zum 1.1. 2024 die ersten Bewohner einziehen können.