Werther Teakwondo-Nachwuchs war in Arnsberg erfolgreich

Am vergangenen Samstag starteten Tobias Buchmann und Henriette Frenzel – beide aus der Teakwondo-Abteilung des SV Werth – bei den Arnsberg Open 2023. Wie Klemens Resing – Leiter der Breitensportabteilung des SV Werth – schreibt, waren bei der Veranstaltung 470 Kämpfer und Kämpferinnen aus Deutschland, Dänemark, Schweden und Tschechien vertreten.

Trainerin Joline volmering (links) zeigte sich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen Henriette Frenzel und Tobias Buchmann (Foto: SV Werth)

Für Henriette Frenzel (Jugend D – 26 kg) war dies das allererste Turnier, bei dem sie erst im Halbfinale ihrer deutlich erfahreneren Gegnerin aus Duisburg den Sieg überlassen musste und damit die Bronzemedaille gewann. Im Anschluss musste Tobias Buchmann (Jugend, -63kg) sein Können unter Beweis stellen. Das Halbfinale gewann er durch eine verletzungsbedingte Aufgabe des Gegners. Im Finale traf Buchmann dann auch einen bereits bekannten Gegner und konnte diesen erneut besiegen. Er zeigte sein Können und parierte die Angriffe gut aus und konterte mit klaren Triten. Somit endete der Kampf mit einer Goldmedaille.

Trainerin Joline Volmering zeigte sich zufrieden mit der Leistung der beiden Sportler. “Bei Henriette ist deutliches Potenzial da, jetzt fehlt nur noch die Erfahrung. Diese wird auf weiteren Turnieren und Sparrings erworben”, heißt es in der Mitteilung. Tobias Buchmann bestach durch Motivation und Kampfeswille und gewann daher verdient die Goldmedaille.