“Aktion hatte einen großen Lerneffekt” – Schule Weitblick sammelte 1290 Elektroschrottteile

Der Start der Sammelaktion war in Isselburg. Daniela Bruns, Peter Kleyboldt, Paul Schwarz und Landrat Dr. Kai Zwicker (v.r.), sowie Werner Konnik (links) stellten Ende April das Projekt gemeinsam mit den Fünftklässlern der Schule Weitblick vor (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)
Schulleiterin Daniela Bruns freute sich über den Erfolg der Klasse (© Frithjof Nowakewitz)

Neun Schulen aus dem Kreis Borken nahmen an der vierwöchigen Sammelaktion “E-Waste-Race” teil, bei der es darum ging, Elektroschrott zu sammeln, um ihn der Wiederverwertbarkeit zuzuführen. Auch die Freie Gesamtschule Weitblick beteiligte sich an dem Wettbewerb und belegte in der Endabrechnung den fünften Platz. In der Hauptsache ging es darum, sich aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinanderzusetzen .

Zusammenhalt ist gewachsen

Insgesamt wurden in den neun Schulen 16729 Teile Elektroschrott gesammelt, die meisten davon von der Canisiusschule in Ahaus. Die Isselburger Schule Weitblick belegte mit de 26 Schülern und Schülerinnen den fünften Platz mit 1290 gesammelten Elektroschrottteilen. Schulleiterin Daniela Bruns zeigte sich sehr zufrieden – nicht nur mit dem reinen Ergebnis. „In den vier Wochen hat sich die Klassengemeinschaft noch einmal deutlich verstärkt und die Kinder haben gelernt sich selbst zu organisieren“, meinte die Schulleiterin, die weiter erklärte, dass die Kinder nicht nur gesammelt haben, sondern zu dem Thema im Vorfeld selbst erstellte Flyer an Haushalte verteilten, jedes gesammelte Teil online in die Wertung eingaben und auch erkannten, wie wertvoll eigentlich ausgediente Elektroteile mit den darin enthaltenen wiederverwertbaren Materialien sind. „Die ganze Aktion hatte einen großen Lerneffekt“, machte die Schulleiterin deutlich. 

Viel Lob von prominenter Seite

Auch Paul Schwarz von der Heinz-Trox-Stiftung zeigte sich bei der Siegerehrung in Ahaus begeistert von der Aktion. „Ihr habt wirklich großartiges geleistet. Das Wichtigste aber ist, dass ihr dabei Spaß hattet, vieles erleben durftet und eine Menge lernen konntet“, erklärte Schwarz. Die stellvertretende Landrätin Silke Sommers meinte, dass es sehr erfreulich sei, wenn sich der Recyclinggedanke auch auf diese Weise nachhaltig verfestigen würde. Peter Kleyboldt, Geschäftsführer der Entsorgungsgenossenschaft Westmünsterland meinte, dass mit diesem Bildungsprojekt deutlich wurde, wie wichtig die Themen Recycling und Nachhaltigkeit auch bei jungen Menschen sind.