Heelden feiert Schützenfest mit neuem Festwirt

Thomas Westerhoff (3.v.r.) ist der neue Festwirt der Heeldener Schützen. Darüber freuen sich die Vorstandsmitglieder André Kresken, Florian Bonnes und André Terhorst, (v.l.) sowie Alexander Mölder und Heinz Feldhaus (v.r.) (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Die Premiere hat im vergangenen Jahr bestens funktioniert, als die Heeldener Schützen erstmals im Festzelt am Vereinsheim an der Herkener Straße ihr Schützenfest feierten. Nun folgt vom kommenden Samstag, 3. Juni bis Montag, 5. Juni die Neuauflage. Erstmals wird nun Thomas Westerhoff von der Gaststätte Langenhorst als Festwirt für die Getränke sorgen. Neu ist der Name Westerhoff allerdings nicht, war bis zum vergangenen Jahr Detlef Westerhoff für die Abwicklung verantwortlich. Nun übernimmt Sohn Thomas die Verantwortung. “Wir sind ein Vater-Sohn-Team”, erklärte Thomas Westerhoff im Gespräch – soll heißen, dass Vater Detlef Westerhoff unterstützend dabei ist.

Am kommenden Samstag endet die Regentschaft von König Michael Cekoll und Königin Marina Schemkes (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Los geht es am Samstag um 16:30 Uhr mit dem Antreten der Antreten der Schützen und dem folgenden Vogelschießen. Es wird der Nachfolger von Michael Cekoll gesucht, der nun gemeinsam mit seiner Königin Marina Schemkes in den königlichen Ruhestand tritt. Ab 21 Uhr sorgt die Tanzband “Filiale West” für einen hoffentlich königlichen Abend.

Am Sonntag treten die Schützen um 15 Uhr am Festzelt an. Gemeinsam mit dem neuen Königspaar und dem Throngefolge geht es zum Gedenken der Gefallenen zum Ehrenmal. Es folgt der Umzug durch die Springerlei-Siedlung. Neben dem Heeldener Tambourcorps wird auch das Loikumer Blasorchester den Umzug musikalisch begleiten. Am späten Nachmittag – voraussichtlich gegen 17 Uhr werden die langjährigen Mitglieder im Festzelt geehrt, die Preise des Vogelschießens und des Fastenzeitschießens vergeben. Außerdem wird der Amtspokal übergeben, den die Bürgerschützen in diesem Jahr verteidigen konnten. Das Loikumer Blasorchester sorgt im Festzelt für die musikalische Unterhaltung, während Heeldener Frauen dort selbstgebackenen Kuchen und Kaffee anbieten. Derweil beginnt gegen 17:30 Uhr das Vogelschießen der Jungschützen. Ab 20 Uhr ist dann Party angesagt, wobei dann die Band “Public Affair” für die richtige Stimmung sorgen wird.

Der Montag ist eigentlich der heißteste Tag – zumindest was die Stimmung angeht, weil am Abend auch die Gastvereine aus Herzebocholt, Isselburg und Vehlingen dabei sind. Auch da sorgt “Public Affair” ab 20 Uhr wieder für die richtige Partystimmung. Zuvor startet um 15 Uhr der Umzug zur Spielberg-Siedlung, und um 17 Uhr das Vizekönigsschießen. Das Schützenfest wird an allen drei Tagen vom Heeldener Tambourcorps begleitet.