Tambourcorps Vehlingen feierte mit vielen Gästen sein 100-jähriges Bestehen

An diesem Wochenende – am Freitag und Samstag – feierte das Vehlinger Tambourcorps sein 100-jähriges Bestehen. Und hierzu hatte der Verein sich für der Verein für den Samstag viele Gäste eingeladen, denn gleich 24 Musik- und Schützenvereine aus dem Stadtgebiet und dem näheren Umfeld ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar musikalisch und mit Geschenken zu gratulieren. Vor dem offiziellen Teil am Samstag, feierten die Mitglieder des Tambourcorps mit ihren Angehörigen am Freitag im Festzelt eine rauschende Party, die dem Vorsitzenden Frank Dücking zufolge bis vier Uhr morgens ging. Teil des Freitagabends war gegen 21:30 Uhr ein Zapfenstreich mit dem Isselburger Blasorchester und der Feuerwehreinheit Anholt, die das Ganze mit Fackeln ins rechte Licht rückten.

Engagement der Ehrenmitglieder sei Dank

Bei bestem Wetter begrüßte der Vorsitzende Frank Dücking am Samstag alle Gastvereine, und die Ehrengäste – darunter Bürgermeister Michael Carbanje – auf der Freifläche zwischen Bürgerhaus und Festzelt. Bei seiner Ansprache ging Dücking auch auf die vergangenen Jahre ein. „Krieg, Wirtschaftskrisen, schwindende Mitgliederzahlen und nicht zuletzt die Corona-Pandemie haben den Verein immer wieder vor Herausforderungen gestellt, denen mit geschickten und engagierten Maßnahmen entgegengewirkt werden konnte, so dass wir heute dieses Jubiläum feiern können“, erklärte der Vorsitzende und ergänzte, dass der runde Geburtstag ohne das große Engagement aller Mitglieder – vor allem der Ehrenmitglieder – nicht möglich wäre. Dabei vergaß er auch nicht, sich bei den Sponsoren zu bedanken. Bürgermeister Michael Carbanje, der die Glückwünsche von Rat und Verwaltung überbrachte, wies darauf hin, dass das Tambourcorps Vehlingen in den letzten 100 Jahren nicht nur den musikalischen Geist in Vehlingen und ganz Isselburg bereichert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Carmen und Christian Brockmann (rechts) sind seit 25 Jahre dabei (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder

Frank Dücking freute sich, gleich vier Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue zu ehren. Carmen und Christian Brockmann gehören dem Verein seit 25 Jahre an, Bernd Tiemessen und Edmund Landers sind seit 40 Jahre Mitglied des Tambourcorps. Alle erhielten die entsprechenden Ehrennadeln und eine Urkunde. Mit Luk Tiemessen wurde auch ein neuer aktiver Musiker aufgenommen, der seine Ausbildung zum Trommler abgeschlossen hat. Er erhielt unter dem Beifall der Corps-Mitglieder natürlich auch ein kleines Geschenk. „Als kleine Lektüre und damit du auch deine Rechte und Pflichten kennst, habe ich dir die Vereinssatzung in der neuesten Fassung mitgebracht – Herzlich Willkommen in unseren Reihen“, meinte der Vorsitzende.

Auch bei den Gastvereinen herrschte gute Laune (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Party bis in den frühen Morgen

Es folgte der musikalische Ohrenschmaus, denn alle Musikvereine spielten gemeinsam „Preußens Gloria“. Anschließend erfolgte mit allen Vereinen der große Umzug durch das Dorf. Am Abend gab es dann nur noch ein Motto: Feiern und Party machen. Und dies ist nach Meinung von Frank Dücking auch gelungen. „Wir haben bis drei Uhr bei ausgelassener Stimmung gefeiert“, erklärte Dücking auf Anfrage am Sonntagmittag und betonte dabei, dass bei der gesamten Veranstaltung natürlich auch das Wetter mitgespielt habe.