Bankautomat in Werth gesprengt

Der Eingangsbereich des Geschäftslokal wurde stark beschädigt (Foto: Frithjof Nowakewitz)

In Werth wurde am frühen Montagmorgen der von der Volksbank und der Sparkasse Westmünsterland gemeinsam betriebene Geldautomat gesprengt. Der Automat befindet sich im Gebäude des Werther Backhaus. Der Polizei zufolge sollen vermutlich 4 bis 5 Männer für die Sprengung verantwortlich sein und danach mit einen schwarzen VW-Golf mit niederländische Kennzeichen in Richtung Schüttensteiner Straße geflohen sein. Bei der Spurensicherung fand die Polizei in dem Gebäude weitere Sprengkörper, die nicht detoniert waren. Sie sollten am Nachmittag auf einem Feld kontrolliert gesprengt werden. Aus dem Grunde wurde die Absperrung von der Polizei deutlich erweitert – die Deichstraße war zwischen dem Pendeweg und dem Neuen Wall komplett gesperrt.

Ob die Täter Geld erbeutet haben, musste – Stand Montagmittag – noch ermittelt werden. Wer Angaben zu der Tat machen kann, sollte sich unter Telefon 02861-9000 an die Kriminalinspektion 1 in Borken wenden. Tatbezogene Foto- oder Videoaufnahmen können auf das Hinweisportal der Polizei unter https://nrw.hinweisportal.de hochgeladen werden.