Michael Nienhaus ist der neue Kaiser von Herzebocholt

Nach 100 Schuss aus dem Kleinkalibergewehr und dem 76. Schuss aus dem Schrotgewehr kürte sich Michael Nienhaus heute Abend zum neuen Kaiser des Schützenvereins Herzebocholt. Seine Mitregentin ist Janine Haves. Beide waren gemeinsam 2015 das Königspaar des Vereins.

Michael Nienhaus kürt sich nach dem 76. Schuss aus dem Schrotgewehr zum neuen Kaiser (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Pünktlich um 18 Uhr rief Schützenpräsident Tim Tenbrock zum formalen Antreten. Mit dabei war auch das Tambourcorps Heelden, das die Schützen beim Umzug durch das Dorf anführte. Insgesamt starteten um 19 Uhr bei ständigem Nieselregen 21 ehemalige Könige ins Kaiserschießen. Nach dem finalen Schuss riss Nienhaus unter dem Jubel der Schützenkollegen die Arme hoch. Die Schützenkameraden stürmten alle auf ihn ein, um den neuen Kaiser auf die Schultern zu nehmen und ihm zu gratulieren. Erst als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte, war er zu Worten fähig.  „Das bedeutet mir alles, zumal ich nicht damit gerechnet habe“, erklärte der neue Kaiser freudestrahlend.

Am Samstagabend findet dann um 20 Uhr der Kaiserball in der Bürgerhalle statt. Zuvor treffen sich um 16 die Herzebocholter Schützen mit ihren Kollegen aus Heelden, Vehlingen, Anholt, Isselburg, Werth, Suderwick und Liedern zum gemeinsam Umzug, dem Ausholen des neuen Kaiserpaares und dem Fahnenschlagen. Ab 20 Uhr wird mit den Gastvereinen, den Besuchern und der Partyband “Splash” gefeiert.