Führungswechsel bei den Heeldener Schützen

Ein Bonnes geht, ein anderer kommt: Michael Bonnes stand als Präsident des Bürgerschützenvereins Heelden nicht mehr zur Verfügung – sein Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Florian Bonnes. Dies beschlossen die Mitglieder auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag. Neben den Vorstandswahlen ging es auch um die Kostenentwicklung und um eine neue Vogelstange.

Heinz Feldhaus, Florian Bonnes, André Terhorst, Christian Tebbe, Christian Terhorst, Alexander Mölder, Christof Luft, Matthias Bushuven, Michael Terhorst und Christoph Bolk (v.l.) wollen den Schützenverein nach vorne bringen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Wie alle anderen Vereine, so haben auch die Schützenvereine unter den aktuellen Preissteigerung zu leiden. Das war auch ein Thema bei der Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Heelden. Dabei ging es vor allem um die gestiegen Kosten für das Festzelt, die Getränkepreise und damit um die Frage, wie man die Preissteigerungen einigermaßen auffangen kann.

Bonnes übergibt an Bonnes

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Michael Bonnes und dem Gedenken der Verstorbenen verkündete Kassierer Christian Tebbe in seinem Bericht eine gesunde Kassenlage. Von den Kassenprüfern erhielt er und der Gesamtvorstand von den Mitgliedern eine einstimmige Entlastung. Anschließend übernahm kurzfristig Heinz-Bernd Tekaat als Wahlleiter die Versammlungsleitung. Der langjährige Präsident Michael Bonnes stand aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Mit seinem bisherigen Stellvertreter Florian Bonnes war sein Nachfolger schnell gefunden. Als dessen Nachfolger wurde der bisherige Geschäftsführer Heinz Feldhaus gewählt. Damit war das Stühlerücken aber noch nicht beendet, denn der bisherige Beisitzer Alexander Mölder wurde einstimmig als neuer Geschäftsführer bestimmt. Dessen Nachfolger als Beisitzer ist André Terhorst. Aufgrund langjähriger Verdienste und der Altersgrenze von 60 Jahre wurden Eckhard Schmitz, Rüdiger Jochem und Ludger Bonnes zu Ehrenmitgliedern gewählt.

“Das sind jetzt deine Schäfchen”

Arbeit getan – Michael Bonnes hat das Amt des Präsidenten abgegeben (Foto: Frithjof Nowkewitz)

Der neue Präsident Florian Bonnes bedankte sich zunächst beim nun ehemaligen Präsidenten Michael Bonnes für die geleistet Arbeit. „Dass wir so gut durch die Pandemie gekommen sind und im vergangenen Jahr das erste Schützenfest auf dem neuen Zeltplatz am Vereinsheim feiern durften, ist zu einem ganz großen Teil auch dein Verdienst“, bekräftigte der neue Präsident. Michael Bonnes bedankte sich bei den Mitgliedern für die immer gute Zusammenarbeit. „Wir haben gelegentlich auch gestritten, aber haben uns dann bei einem Glas Bier auch immer wieder vertragen“, meinte Michael Bonnes und übergab dann wieder das Wort an seinen Nachfolger mit dem Satz: „So, jetzt bis du dran, dass sind jetzt deine Schäfchen.“

Für 2024 wird ein neuer Festwirt gesucht

Florian Bonnes stellte dann verschiedene Neuerungen bezüglich des Schützenfestes 2023 vor. Aufgrund der Preisentwicklung wird das Glas Bier Bonnes zufolge wohl 2,20 Euro kosten und der Eintritt am Samstag wohl von acht auf zehn Euro steigen. Er sagte auch, dass der langjährige Festwirt Detlef Westerhoff das kommende Schützenfest letztmalig begleiten wird. „Wir blicken aber natürlich auch schon nach vorne und beschäftigen uns mit verschiedenen Kandidaten für die Folgejahre“, erklärte Bonnes.  

Verein will in eine neue stationäre Vogelstange investieren

Ein Punkt war auch der Bau einer eigenen Vogelstange, der vom Vorstand favorisiert wird. „Wir brauchen hierzu keine Baugenehmigung“, erklärte Heinz Feldhaus und ergänzte, dass es dafür auch mögliche Fördermöglichkeiten gebe. Feldhaus machte aber klar, dass dies mit Investitionen verbunden sei, die man aber noch nicht beziffern könne. Präsident Bonnes erklärte, dass man ein Votum der Mitglieder benötige, um in die Planungen einsteigen zu können. Dies wurde auch einstimmig gewährt.

Personen

Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus Florian Bonnes (Präsident), Heinz Feldhaus (Stellv. Präsident), Alexander Mölder (Gesch.-Führer), Christian Tebbe (Kassierer), André Terhorst (Beisitzer).

Aktuell hat der Bürgerschützenverein Heelden 277 Mitglieder davon gehören 17 zu den Jungschützen.