Es ist wieder Schwung im Anholter Angelsportverein

Wie Geschäftsführer und Pressesprecher berichtet, “bewegt sich ganz schön was” im Anholter Angelsportverein, was sich augenscheinlich zum einen in der Zahl der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung, aber auch in den Aktivitäten des Vereins niederschlägt.

Eingerahmt vom 2. Vorsitzenden Michael Kempers (l.) und dem 1. Vorsitzenden Peter Velsinger (r.) die neuen Vorstandsmitglieder: Marvin Kempers (2. Gewässerwart), Florian Schmitz (2. Gewässerwart); Martin Nieuwenhuis (1. Gewässerwart). Im Vordergrund: Beisitzerin Sandra Fröhlich. (Foto: ASV)

Wie der Geschäftsführer berichtet, habe sich die Zahl der an der Versammlung teilnehmenden Mitglieder im Verhältnis zur Vorjahresbeteiligung mit 43 sogar verdoppelt. Und der neue Schwung spiegelt sich laut Fröhlich auch in den Gemeinschaftsveranstaltungen wider. Darauf ging in seinem Jahresrückblick auch der Vorsitzende Peter Velsinger ein. “Zwei gut besuchte Nachtangeltermine, erfolgreiche Beteiligungen an Gewässerreinigungstagen und eine hohe Medienpräsenz durch die Fischrettungsaktion an der Bocholter Aa beim Extremniedrigwasser im September” benannte dabei Velsinger neben vielen kleineren Aktionen. Sehr zufrieden mit den Finanzen zeigte sich der Kassenwart, dies vor allem aufgrund der Beiträge von über 140 Mitgliedern, aber auch über den weiterhin guten Verkauf von Tageskarten an auswärtige Gastangler.

Geschäftsführer und Pressesprecher Jürgen Fröhlich erläutert die Hintergründe für diesen Aufschwung beim ASV Anholt: „Als ich im vergangenen Jahr das Amt des Geschäftsführers übernommen habe, war die Situation schwierig: Der fortschreitende Generationswechsel, Corona und vakante Vorstandposten haben fast zu einem Erliegen des gemeinschaftlichen Vereinslebens geführt.“ Also habe der Verein die Kommunikation verstärkt, organisatorische Verbesserungen umgesetzt und sich viel Mühe bei den Gemeinschaftsaktionen gegeben, so Fröhlich weiter. Und der Erfolg dieser Strategie spiegelt sich im gestiegenen Engagement der Mitglieder wider: Bei den Vorstandswahlen konnten alle bislang vakanten oder aufgegebenen Posten neu besetzt werden. Zum ersten Gewässerwart wurde Martin Nieuwenhuis gewählt. „Besonders glücklich sind wir darüber,“ so Fröhlich weiter, „dass wir mit Marvin Kempers und Florian Schmitz zwei Jugendliche gewinnen konnten, die sich nun das Amt des zweiten Gewässerwartes teilen, und mit Sandra Fröhlich eine aktive Anglerin zur Beisitzerin gewählt wurde.“

Die Jubilare im Vordergrund mit dem ersten Vorsitzenden Peter Velsinger (2.v.r): Wilhelm Schlehbusch (30 Jahre), Helmut Eimers (40 Jahre), Hermann Nehring (40 Jahre) und Marcel Drunagel (25 Jahre). Im Hintergrund der Vorstand: Michael Kempers, Pascal Jocks und Jürgen Fröhlich (v.l.n.r.) (Foto: ASV)

Der Geschäftsführer kündigte an, die bislang erfolgreiche Strategie fortsetzen zu wollen und Gemeinschaftsaktionen aufzuwerten. Zudem soll die Kommunikation verbessert werden – es geht eine komplett überarbeitete Website online und die Sozial-Media-Kanäle sollen aktiv bespielt werden. Zeitnah will der Verein mit den kommunalen und Kreis-Behörden sprechen, um die die ökologische Situation der Pachtgewasser Bocholter Aa, Issel und dem Werther See zu verbessern.

Im Verlauf der Versammlung wurden Helmut Eimers und Hermann Nehring für 40-jährige Mitgliedschaft, Wilhelm Schlebusch für 30 Jahre und Marcel Drunagel für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.