31 neue Fünftklässler werden ab dem Sommer die Gesamtschule Weitblick besuchen

Die Freie Gesamtschule Weitblick wird auch in ihrem zweiten Jahr einzügig bleiben. Dies teilt jetzt Geschäftsführerin Rita Nehling mit. Grund dafür ist die immer noch andauernde Aufbauphase, sowie die begrenzt zur Verfügung stehenden Räume. “Damit wurde, auch nach Rücksprache mit der Bezirksregierung Münster, die Aufnahmekapazität auf 31 Kinder festgelegt”, heißt es in der Mitteilung. Nehling zufolge haben 30 Kinder aus dem Isselburger Stadtgebiet und ein Kind aus einer angrenzenden Kommune in der vergangenen Woche die Zusage erhalten.

Da war am ersten Schultag im vergangenen Jahr: Tobias van Wahsen, Daniela Bruns, Rita Nehling, Werner Konnik, Andreas Pasckert (Vors. des Fördervereins) und Bürgermeister Michael Carbanje freuten, sich auf den Schulstart (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Daniela Bruns wird alleinige Schulleiterin

Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen: “So schön es war, die Aufnahmen an unserer Schule mitteilen zu können, so schwer fiel es uns, sieben Familien und damit auch sieben Kindern eine Absage erteilen zu müssen”, berichtete das Leitungsteam Werner Konnik und Daniela Bruns. Das derzeitige Leitungsteam Konnik-Bruns wird sich ab dem 11. Februar in der Form auflösen, da Daniela Bruns nach erfolgreichem Anerkennungsverfahren die alleinige Schulleitung übernehmen wird. Werner Konnik wird der Schule weiterhin als Lehrkraft zur Verfügung stehen.

Tobias van Wahsen gibt Geschäftsführung auf

Auch im Vorstand des Schulträgers gibt es eine Veränderung, denn der ,neben Rita Nehling, zweite Geschäftsführer, Tobias van Wahsen bleibt zwar im Vorstand, legt aber seine Geschäftsführung nieder. Seine Aufgabe übernimmt zukünftig das bisherige Vorstandsmitglied Joanne Menning.

Rückblicken zeigten sich Tobias van Wahsen und Rita Nehling mit dem ersten Jahr der Schule Weitblick zufrieden. “Wir sind stolz, das für die Familien und die Stadt Isselburg geschaffen zu haben”, verhehlen dabei aber auch nicht, dass der Aufbau des neuen Schulsystems viel Kraft und Kreativität gefordert hat und auch weiterhin fordern wird.